John Sinclair Nr. 44
- Das Elixier des Teufels -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

John Sinclair (Frank Glaubrecht) konnte sich noch aus dem abstürzenden Flugzeug retten und dem Tod entkommen, doch schon warten weitere Gefahren auf ihn. Was plant die Mordliga? Soll ein weiteres Mitglied der schrecklichen Organisation beitreten? Pamela Scott (Katrin Fröhlich) konnte von Scotland Yard in Gewahrsam genommen werden und soll über die Mordliga ausgefragt werden. Darüber ist die Terrorgruppe nicht sehr erfreut und plant schon die Befreiung von Lady X!

- Meinung -

Der Abschluss des Zweiteilers ist für meinen Geschmack dann etwas zu lasch ausgefallen. Viel Gerede, wenig Action, nahezu gar kein Grusel und nur wenige spannende Szenen. Selten geht es mal zur Sache, dann ist aber auch die Mordliga im Mittelpunkt, doch besonders aufregende Momente gibt es hier leider nicht, von daher kann man die Story nicht gerade als kurzweilig oder unterhaltsam bezeichnen und uns wird ein magerer Abschluss präsentiert.

An der Story können die tollsten Sprecher und Sprecherinnen nichts ändern, von daher stehen sie auf verlorenem Posten. In den Hauptrollen hört man wieder die altbekannten Profis wie Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Franziska Pigulla, Detlef Bierstedt, Martin May und Karl Heinz Tafel. In den Rollen der "Bösen" hört man auch bekannte Sprecher, die ihre Sache richtig gut machen. Tilo Schmitz, Helmut Krauss, Till Hagen und weitere liefern überzeugende Arbeit ab, was aber auch für die kleinsten Nebenrollen gilt. Da wird auch geklotzt und so kommen wir in den Genuss von Auftritten von Martin Kessler, David Nathan, Oliver Rohrbeck, Hennes Bender, Thomas Vogt und weiteren, hier wurde also mal wieder richtig gut gearbeitet.

Die paar eingesetzten Musiken sorgen für eine passende Atmosphäre, es geht vornehmlich düster zu, aber hier hätte man ruhig noch etwas grosszügiger mit der Untermalung umgehen können. Weitere Musikstücke hätten keineswegs geschadet, die Sparsamkeit kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Unterm Strich reicht die Untermalung aber aus, damit kann man sicherlich leben.

Ich habe mehr von dieser Folge erwartet, uns wird nur ein durchschnittlicher Abschluss des Zweiteilers präsentiert, da gab es schon bessere Folgen. Die Serie sehe ich aber trotzdem nicht in einem Tief, mit diesem Hörspiel kann man insgesamt leben, man sollte aber nicht zuviel erwarten.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück