John Sinclair Nr. 49
- Ich jagte Jack the Ripper -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der brutale Killer, der Frauen skalpiert und ermordet und sogar unter dem Namen "Jack the Ripper" wütet? Dieser Fall beschäftigt John Sinclair und seinen deutschen Kollegen Will Mallmann (Frank Glaubrecht und Lutz Riedel), doch zur gleichen Zeit ist auch Jane Collins (Franziska Pigulla) an dem Fall dran, geht ihn jedoch von einer anderen Seite an. Die Spur führt ins Rotlichtmilieu und dort stellt der wahnsinnige Killer die Taten des ersten Jack the Rippers nach, doch macht er dies aus freien Stücken oder gibt es einen Drahtzieher, der den neuen Ripper zu diesen Morden antreibt?

- Meinung -

Eine gelungene Einzelfolge, die uns hier präsentiert wird und mal ein wenig Abwechslung vom üblichen Sinclair-Alltag rund um die Mordliga und Co. zu bieten hat. Knapp über 45 Minuten Spielzeit gibt es hier und da kann gar keine Langeweile aufkommen, aber der Grusel hält sich wie fast immer im Rahmen, dafür wird mehr Wert auf Action und Thrill gelegt, doch das geht in Ordnung und das Ergebnis stimmt. Die Hatz nach dem Ripper ist unterhaltsam und fesselnd und man kann sich sicher sein, dass man nicht zum letzten Mal von diesem Gegner gehört hat. Dazu sorgen auch die lockeren Sprüche zwischen Sinclair und Mallmann für eine gute Portion Humor, sowas muss auch mal sein und unterm Strich kann man mit der Story absolut zufrieden sein.

Eine starke Sprechertruppe, was nicht nur für die Stammcrew gilt, die wieder mal alles gibt, sondern bis durch in die kleinste Nebenrolle. Zu den Hauptsprechern muss man aber wohl nicht mehr viel sagen, Frank Glaubrecht geht hier ganz routiniert zu Werke, das gilt ebenfalls für Franziska Pigulla, Karlheinz Tafel, Detlef Bierstedt und Martin May. Eine weitere größere Rolle hat diesmal Lutz Riedel, der als Will Mallmann in die Serie zurückkehrt und ihn hört man nicht nur als den deutschen Polizisten in dieser Serie äußerst gerne. Mit Regina Lemnitz, Kaspar Eichel (besonders fies!), Jörg Hengstler, Bernd Vollbrecht, Dennis Schmidt-Foss, Björn Schalla, David Turba und Michael Pan hat man zahlreiche weitere bekannte Profis am Start und somit dürfte klar sein, dass hier ein sehr hohes Niveau geboten wird, wie man es von dieser Serie mittlerweile kennen und erwarten dürfte.

Die Atmosphäre könnte kaum dichter und unheimlicher sein und man verzichtet glücklicherweise auf die typischen Klänge, die vor allem bei den ersten Folgen bis zum Gehtnichtmehr eingesetzt worden sind. Dafür sind hier Atmos im Einsatz, die durchaus dafür sorgen, dass eine beinahe gruselige Stimmung vorherrscht, aber düster und fesselnd fällt sie allemal aus und so muss das auch sein.

Ordentlich und für Fans wieder mal ein Muss. Wer packende Action mit Thriller- und Myster-Elementen mag, der sollte hier zugreifen und dürfte sich davon auch prächtig unterhalten fühlen. Sinclair wie er leibt und lebt, dazu mit einem hohen Wiederhörfaktor versehen, so muss das sein. Gelungene Kost für Zwischendurch!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück