John Sinclair
- Die Rückkehr des Schwarzen Tods -
(Luebbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

John Sinclair (Frank Glaubrecht) wird von Dracula II und Justine Cavallo in die Vampirwelt gelockt und dort schlägt man ihm einen Pakt vor. Der Grund: Der Schwarze Tod soll kurz vor seiner Rückkehr stehen! Den beiden Vampiren schmeckt dies ebenfalls nicht und deshalb möchte man den Geisterjäger auf die selbe Seite ziehen. Zunächst lehnt Sinclair die Zusammenarbeit ab, doch dann taucht der Dämon Namtar auf, der nach und nach Männer mit den Namen der Evangelisten tötet. Wird so die Rückkehr des Schwarzen Tods eingeleitet und kann John diese noch verhindern?

- Meinung -

Eine großer Wendepunkt in Sinclairs Geschichte, wenn auch nicht sonderlich innovativ. Man bringt den Erzfeind des Geisterjägers zurück, macht dies so plausibel wie möglich (wenn das überhaupt bei solchen Geschichten geht), doch die Story leidet wieder unter den üblichen Krankheiten. Dark bringt einen vielversprechenden Dämon ins Spiel, den man weiter hätte aufbauen können, doch den lässt man gleich wieder verrecken. Bis auf die Rückkehr des Schwarzen Tods passiert hier auch nicht sonderlich viel, doch für die Hörer, die sich sonst nur mit den Hörspielen beschäftigen dürfte es hier dennoch einiges geben. Für die einen sind es Spoiler, für die anderen dann nette Informationen, die man vielleicht niemals in den Hörspielen erfahren wird, weil die aktuellen Heften einen zu großen Vorsprung haben. Insgesamt dürfte sich die Story doch für alle Arten von Sinclair-Fans unterhaltsam präsentierten und bei einer Spielzeit von 267 Minuten auch noch äußerst kurzweilig.

Dies dürfte vor allem an den beiden Sprechern liegen, die sich die Arbeit teilen und so kann man (wie es auch auf der Hülle steht) von einer inszenierten Lesung sprechen. Frank Glaubrecht und Joachim Kerzel lassen das typische Sinclair-Feeling entstehen und machen die Produktion zu einem Erlebnis. Manchmal muss man schon schmunzeln, wenn Frank Glaubrecht z.B. die Horror-Oma zum Besten gibt, doch insgesamt kann man den Sprechern zu der Leistung über die gesamte Spielzeit gratulieren, auch wenn hier und da mal kleine Verspreche dabei sind, auf die die Regie besser hätte achten müssen.

Man setzt größtenteils die selben Stücke ein, wie es auch schon bei der Hörspielreihe der Fall ist, was natürlich die selbe Atmosphäre aufkommen lässt. Ob dies Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, denn eigentlich gehört diese Produktion ja nicht zu der Reihe, da man hier auch einen riesigen Handlungssprung macht. Wie dem auch sei, man hat passende Musikstücke und tolle Geräusche eingemischt, so dass man hier eigentlich schon gar nicht mehr von einer Lesung sprechen kann, denn diese Produktion ist näher an einem Hörspiel dran als so manches Werk.

4 CDs sehr gute Unterhaltung, inszeniert von Oliver Döring, für Sinclair-Fans ein Muss und für Freunde aufwendiger Grusel-Spektakel ebenso ein Kaufkandidat. Der Preis geht für dieses Hörbuch auch in Ordnung und man kann es problemlos empfehlen. Lübbe Audio lässt das Sinclair-Jahr 2003 mit einem großen Knall enden!

Der Link:
Die offizielle Website

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück