Das Beste von Spejbl & Hurvínek
(Random House Audio)


Captain Blitz urteilt:

Hurvínek ist ein regelrechter Rotzlöffel, er besitzt kaum Manieren, ist frech und geht den ganzen Tag seinem Vater Herrn Spejbl auf den Geist. Was liegt da näher als dem kleinen Kerl endlich mal Manieren und eine gute Kinderstube beizubringen? Doch es gibt auch erfreulichere Momenten, denn alle haben mal Geburtsag, ob Hurvínek, Herr Spejbl oder Hurvíneks Freundin Manicka. Eigentlich sind die drei zusammen mit der Großmutter Katarina eine schreckliche nette Familie.

- Meinung -

Im Westen Deutschlands dürften die Prager Puppen nicht unbedingt bekannt sein, doch in der ehemaligen DDR haben diese Figuren schon seit Jahrezehnten wahren Kultcharakter. Die Sketche und Stücke an sich werden vom Humor her auch nicht jedermanns Sache sein, unterhaltsam und kurzweilig sind sie dennoch. Die Themen an sich sind immer noch aktuell, denn eine gute Kinderstube schadet niemals und auch Geburtstag hat jeder, somit kann man sich auch gut in die Lage der Figuren versetzen und sich von den Erlebnissen mitreissen lassen.

Es fällt schwer die Sprecher zu bewerten, da es sich hier um die Puppenspieler persönlich handelt, die ihre Werke in vielen Sprachen übersetzt haben und die Hörspiele auch selber eingesprochen haben. Von daher kann man schon mal über falsche Aussprache oder Pointen, die dadurch nicht sitzen, hinweghören.

Zwischendurch wird immer wieder mal gesungen, es gibt ausreichend Effekte und die Tonqualität ist ausserordentlich gut, bedenkt man mal, dass die Aufnahmen von 1968-1988 enstanden sind.

Für die Fans, die die Figuren schon kennen, wird der Kauf sicherlich nicht schwer fallen, ausserdem ist die Box recht erschwinglich. Alle anderen sollten vielleicht erstmal reinhören, ob sie sich mit dem Humor von Spejbl und Hurvínek anfreunden können.

Der Link:
Random House Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück