Neues von Spejbl & Hurvínek
(Random House Audio)


Captain Blitz urteilt:

Herr Spejbl , sein Hurvinek (Martin Klásek/Milos Kirschner) und deren Freunde sind wieder da! Natürlich geht es wieder richtig haarsträubend zur Sache, wenn Vater und Sohn aufeinandertreffen und mehr oder weniger sinnvolle Unterhaltungen führen. Aber auch Frau Katerina und Mánicka (Helena Stáchová) haben so einige Themen, über die sie sich unterhalten, die nicht unbedingt gewöhnlich sind. Eines steht fest, im Urlaub, zu Hause oder anderswo, bei Herrn Spejbl und Co. ist immer etwas los!

- Meinung -

Teilweise alte, teilweise neu übersetzte Geschichten werden geboten und es geht nach dem bewährten Prinzip weiter. Einige Stories sind aber moderner ausgefallen, man hat sich also angepasst und ist mit der Zeit gegangen. Ob dies so sinnvoll ist oder nicht kann jeder für sich selber entscheiden, aber wenn Themen wie Pädophilie, Sex und Co. angeschnitten und erklärt werden, dann fragt man sich doch schon welche Zielgruppe man hat. Es ist an und für sich gut sowas zu thematisieren, keine Frage, doch man hätte da eventuell mit einer aufgedruckten Warnung oder Altersempfehlung zu Werke gehen sollen, die deutlicher hervorsticht. Man hat zwar auf dem Rücken der Box geschrieben, dass auch Themen für Erwachsene dabei sind, aber was denkt man sich als Hörer schon dabei. Genug Meckerei, insgesamt machen die Geschichten um die durchgeknallten Puppen wieder mal viel Spaß und der Humor ist nicht ohne.

Wie schon bei der ersten Box kann man auch hier nur bedingt etwas über die Sprecher sagen. Man kann ausländischen Sprechern nicht vorwerfen, dass ihr Deutsch zu schlecht ist, das wäre einfach nicht richtig. Man bemüht sich, man versteht alle Sprecher und Sprecherinnen problemlos und es wird den Figuren und den Hörspielen an sich durch den Akzent auch ein eigenes Flair verliehen. Was vielleicht noch interessant ist: Mittlerweile sind andere Sprecher am Werk, die die neueren Abenteuer eingesprochen haben, doch man merkt kaum den Unterschied, da hat man sich wirklich Mühe geben!

Auch soundtechnisch bleibt alles wie es ist, es gibt ausreichend Musik und Effekte und somit gibt es auch die notwendige Atmosphäre. Man setzt die Klänge zum richtigen Zeitpunkt ein und nicht einfach sinnlos oder permanent. So werden die meisten Dialoge nicht von Musiken unterbrochen, was auch gut so ist.

Wer die Kultfiguren kennt, der wird sowieso zugreifen und sich die neuen Eskapaden zu Gemüte führen. Weitere Abenteuer wären sicherlich interessant, wenn man die Qualität und das Niveau halten kann, was aber wahrscheinlich ist. Selbst nach zig Dekaden sind Spejbl und Hurvínek noch auf Zack!

Der Link:
Random House Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück