Spider-Man
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Peter Parker (Marius Claren) hat einen Museumsbesuch auf seinem Stundenplan, dort werden genmanipulierte Spinnen vorgestellt. Eine dieser Spinnen ist aus ihrem Terrarium entkommen und seilt sich über Peter ab...und beißt ihm in die Hand! Seit diesem Zeitpunkt ist nichts mehr wie es vorher war, denn auch Peters Gene haben sich verändert, vermischt mit denen der Spinne und aus ihm wird nun Spider-Man! Er lernt den Umgang mit seinen neuen Kräften und im Hintergrund lauert sein erster Gegner, der Grüne Kobold! Er ist der Vater von Peters Klassenkamerade Harry Osborn (Kim Hasper), der Großindustrielle Norman Osborn (Reiner Schöne). Er hat ein Exo-Skelett und ein Gas entwickelt, dass die Kraft des menschlichen Körpers ins Unermessliche steigern, doch die Sache hat gefährliche Nebenwirkungen, die den Verwandlungsprozess in Norman Osborn auslösen. Inzwischen begeht Peter einen Riesenfehler, indem er einen Ganoven nicht aufhält und dieser seinen Onkel Ben (F.G. Beckhaus) umbringt, um an ein Fluchtauto ranzukommen. Peter schwört als Spider-Man gegen das Verbrechen zu kämpfen und der Grüne Kobold wird dies zu spüren bekommen...

- Meinung -

Eine gelungene Hörspielbearbeitung aus dem Hause Universal, die man mit Spider-Man abliefert. Obwohl man knapp die Hälfte des Films ausgelassen hat, ist das Hörspiel leicht zu verstehen und man hat ganze Arbeit geleistet, was auch ein Verdienst Marius Clarens ist, den man ebenfalls als Erzähler eingesetzt hat. Mit Sicherheit ist diese Produktion eine der besseren Bearbeitungen von Universal.

Viele bekannte Stimmen tummeln sich in diesem Hörspiel z.B. Lutz Mackensy, Kim Hasper, Joachim Kerzel, Tilo Schmitz und Klaus Jepsen, Namen die man kennt. Natürlich ist die Arbeit sehr gut ausgefallen, denn schließlich wurde ja die Synchronarbeit für einen aufwendigen Hollywood-Film gemacht und man hat die Tonspur ja nur übernommen. Lediglich die Leistung Clarens als Erzähler kann man bewerten, da diese nachträglich für das Hörspiel eingesprochen wurde und ich muss sagen, dass er mich voll und ganz überzeugt. Keine Szene wirkt unverständlich oder aus dem Kontext gerissen, der Hörer kann stets nachvollziehen, was gerade passiert.

Über die Musik und Effekte lässt sich nicht viel sagen, die hat Universal ja ebenfalls nicht produziert, aber wie man es sich ebenfalls denken kann sind diese sehr gut, vor allem die Musik von Danny Elfmann wirkt sehr gut.

Wer den Film mag und mit O-Ton-Hörspielen etwas anfangen kann, für den dürfte Spider-Man genau richtig sein. Eine gute Bearbeitung von Thomas Karallus, die sich hören lassen kann und der Hörer wird sicherlich im Netz der Spinne gefangen sein.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück