Spider-Man 2
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Für Peter Parker (Marius Claren) nimmt alles langsam Überhand. Kann er sein Privatleben, sein Dasein als Superheld und sein Studium noch unter einen Hut bringen? Dem scheint nicht mehr so zu sein und daher entschließt er sich, nachdem es mit ihm immer mehr bergab geht, seine Identität als Spider-Man an den Nagel zu hängen. Zur gleichen Zeit tyrannisiert der wahnsinnige Doctor Octopus die Stadt und droht sie mit einer gefährlichen Erfindung zu zerstören. Die Stadt braucht Spider-Man, doch von dem gibt es weit und breit keine Spur...

- Meinung -

Erneut hat man es geschafft die Story des Filmes überzeugend zu bearbeiten und die wichtigen Elemente zu erhalten, obwohl das Hörspiel nicht mal die Hälfte der Spielzeit des Filmes besitzt. Dennoch verpasst der Hörer nichts, es geht rasant zu, viel Action, Spannung und Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf, was bei der verhältnismäßig geringen Spielzeit auch niemanden verwundern sollte. Das Hörspiel bietet also alle guten Seiten des Filmes, lediglich die Charakterisierung leidet ein wenig darunter, dafür war halt nicht mehr ausreichend Platz.

Man konnte erneut Marius Clasen als Erzähler gewinnen, was das Hörspiel natürlich umso interessanter macht. So wirkt die Produktion "üppiger", durch die Erzählpassagen, die direkt vom Synchronsprecher übernommen werden, fühlt sich der Hörer mehr involviert und ist mitten in der Handlung. Der Rest der Sprecher stammt logischerweise von der Tonspur des Films und es befinden sich sehr bekannte Namen darunter, z.B. Joachim Kerzel, Tobias Meister, Kim Hasper und viele andere, da macht das Raushören der Sprecher großen Spaß und schlechte Leistungen kann man hier natürlich nicht erwarten.

Bei der Musik wurde scheinbar ein wenig gespart, aber auch nicht unbedingt am falschen Ende. Zwar sind es nicht die Original-Stücke des Filmes, doch das fällt nicht so sehr ins Gewicht, da die Musik immer noch pompös rüberkommt und es sich ebenfalls um orchestrale Klänge handelt, die die Bandbreite des Filmes überzeugend darstellen. Somit stimmt auch die Untermalung, selbst wenn die Stücke nicht die von Danny Elfman sind.

Erneut eine gute Bearbeitung und wer jetzt schon den Film immer und immer wieder genießen will, der wird zur gelungenen O-Ton-Variante greifen. Durch die Besetzung Marius Clasens als Erzähler hebt sich diese Produktion von anderen O-Ton-Hörspielen ab und Fans der Spinne können beruhigt zugreifen.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück