TKKG
- Das Geheimnis um... -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was als harmloser Besuch bei Konrad Berthold (Volker Bogdan) im Krankenhaus anfängt, endet für TKKG in einem neuen Fall. Sie waren zuvor Gäste in der Radiosendung "Interessante Mitmenschen", die von Sascha Tellerwerfer (Oliver Böttcher) moderiert wird, der künstlich ein schlechtes Licht auf TKKG werfen möchte, um so einen Aufmacher zu produzieren. Das gelingt ihm auch, denn er unterstellt Tim (Sascha Draeger) das sogenannte "Herz des Regenbogens", einen unglaublich wertvollen Edelstein, gestohlen zu haben. Doch warum macht er sowas und was hat Konrad Berthold damit zu tun? Ein neuer Fall für TKKG!

- Meinung -

Moment mal, gab es diese Folge nicht schon mal? Ja, richtig, die Folge gab es schon mal, doch hierbei handelt es sich nicht nur um eine simple Neuauflage, sondern um eine komplette neue Fassung. Die Originalstory wurde ein wenig umgeändert, die unsägliche Radioszene wurde mehr in das Hörspiel eingewoben, was sich auch auch auszahlt und die ganze Sache etwas dynamischer Macht. Gut, von einem wirklichen Geheimnis um TKKG kann eigentlich immer noch nicht die Rede sein, aber trotzdem ist und bleibt das hier eine nette Einführungsfolge für alle, die gerne Fans von TKKG werden möchten. Die Charaktere werden halt nochmal vorgestellt und man erfährt, welche Eigenschaften sie besitzen und was sie ausmacht, dazu bekommt man noch einen Fall serviert, in dem es um einen wertvollen Diamant geht. Alles in allen keine Überstory, aber unterhaltsam und kurzweilig erzählt, das geht somit absolut in Ordnung.

Die Sprecherriege der ersten Auflage gefiel mir besser, da waren namhaftere und kultigere Stimmen dabei, aber das soll nicht heißen, dass die hier vertretenen Sprecher schlechte Leistungen abliefern. Ganz im Gegenteil, auch sie machen ihre Sache gut und mit Volker Bogdan, Lutz Herkenrath, Patrick Bach und Co. sind ja auch absolute Routiniers mit von der Partie, in der Hinsicht kann man also durchaus zufrieden mit der Produktion sein. Übrigens ist Rhea Harder hier auch wieder als Gaby im Einsatz, man setzt also auch weiterhin auf sie, was ich als sinnvolle und gute Entscheidung ansehe, da sie erneut überzeugen kann. Mit der Sprecherriege und den Leistungen an sich kann man unterm Strich aber gut leben, auch wenn natürlich der Kultfaktor mehr oder weniger weg ist, das muss man ganz klar so sagen, aber die Zeiten sind nun mal vorbei.

Musikalisch hat mir die alte Fassung ebenfalls besser gefallen, da waren halt viele Stücke im Einsatz, die man auch heutzutage gerne hört und die bereits in zahlreichen anderen Europa-Produktionen zum Zuge kamen und vertraute Stimmung aufbauen konnten. Hier geht es für meinen Geschmack dann doch etwas zu modern zu, in der Hinsicht wurde es leider etwas übertrieben. Ein paar Anleihen an alte Folgen in Sachen Untermalung wären also alles andere als verkehrt gewesen.

Insgesamt kann man mit dieser Folge aber gut leben und für neue Fans dürfte sie besonders interessant sein, damit diese sich erstmal mit den Charakteren vertraut machen und dazu werden TKKG auch noch im Einsatz präsentiert, also eine runde Sache. Da es sich um eine komplette neue Produktion handelt, dürfte diese Version auch für Fans der ersten Stunde interessant sein.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück