TKKG Nr. 15
- Ufos in Bad Finkenstein -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein Haardieb treibt in der Millionenstadt sein Unwesen und Tim (Sascha Draeger) kommt einem Mädchen zu spät zur Hilfe, das ein Opfer des Täters wurde. Was steckt dahinter und warum tut ein Mensch sowas. Das einzige Indiz ist der Knoblauchatem des Unbekannten und der führt TKKG in den Kurort Bad Finkenstein. Dort wird gerade ein Film gedreht und Ausserirdische sollen sich auch noch dort rumtreiben. Behalten TKKG einen kühlen Kopf und werden sie dem Haardieb das Handwerk legen?

- Meinung -

Herrlich, wie albern früher TKKG doch waren, aber mindestens ebenso unterhaltsam. Mit einem zwinkernden Auge lässt sich diese hanebüchene Story doch locker ertragen und man lacht und fiebert mit TKKG. Am Ende gibt es eine relativ logische Auflösung und alles ist in Butter, wie man es von den Freunden aus der Millionenstadt nicht anders erwarten konnte. Die Stärken dieser Folge liegen weniger in der Geschichte, sondern in anderen Bereichen, wie ich gleich erklären werde.

Was waren das noch für Zeiten und Sprecher! Namen wie Ferdinand Dux, Henry Kielmann, Jürgen Thormann, Harald Pages und Lothar Zibell, um nur einige zu nennen. Dazu noch gut aufgelegte Hauptsprecher und den Hörer erwartet von dieser Seite her nur Gutes. In den Nebenrollen sieht es natürlich auch nicht schlechter aus, doch hier alle Namen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und meinen Standpunkt auch nicht noch deutlicher unterstreichen, denn es ist klar, die Sprecher sind einfach sehr, sehr gut und das Hören macht deutlich Spaß. Eine solche Besetzung wird man heutzutage kaum noch bei TKKG erwarten dürfen, was schade ist, aber umso mehr kann man sich an den ersten Abenteuern erfreuen.

Musikalisch bewegt sich die Neuauflage auf einem recht hohen Niveau. Die Zeiten der überlauten Stücke, die man neu eingemischt hat, ist zum Glück vorbei. Der Verlust der Klänge von Carsten Bohn ist zwar schade, aber nicht zu ändern und man muss anerkennen, dass man bei BMG das bestmögliche Ergebnis aus der Situation erzielt hat, alle Achtung! Die Untermalung fällt zwar düsterer aus als sonst, es gibt dem Hörspiel aber so einen ernsteren Touch, was auch nicht schlecht ist. Über die Effekte muss man keine großartigen Worte mehr verlieren, da ist Europa schon seit über 20 Jahren eine Bank.

Eine der besten Folgen, ein wahrer Klassiker der Serie. Hier geht es richtig schräg und teilweise sehr lustig zu, aber die typischen TKKG-Elemente sind auch dabei. Nicht nur für Fans der Serie zu empfehlen, denn dies ist rundum ein gutes Hörspiel, welches man gehört haben sollte.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück