TKKG Nr. 21
- Die Rache des Bombenlegers -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Neben zahlreichen Bombenattentaten wird die Millionenstadt auch durch die "Mittagsbande" in Atem gehalten. Oder gibt es da sogar einen Zusammenhang? TKKG haben es zunächst aber mit Alfons Burkert (Willem Fricke) zu tun, der durch einen Justizirrtum ins Gefängnis musste und erneut unangenehm auffällt, als er seine Frau Elly (Brigitte Kollecker) angreift. Ist er vielleicht der Bombenleger, der sich an der Polizei rächen will?

- Meinung -

Auch hier bewegt sich die Vorlage eher im Mittelmaß, es gibt keine nennenswerten Höhepunkte, die meisten Ereignisse basieren auf der Mithilfe Kommissar Zufalls und auch sonst ist dieses Abenteuer eher weniger spannend. Hier zeigen sich erneut schon Ansätze der Probleme, die heutzutage eigentlich schon fester Bestandteil der Serie sind. Zufälle, Längen, ins Leere laufende Handlungsstränge etc., also ist dies ein Prozess, den Stefan Wolf damals schon langsam "heranzüchtete" und somit nicht urplötzlich auftauchte. Somit folgt eine dünne Story der nächsten und das bereits in der Frühzeit der Serie.

An den Sprechern lag sowas damals nicht, denn die waren bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer super. Hinzu kommt auch noch, dass sie sehr namhaft sind und dadurch kann man auch schon schlussfolgern, dass es sich dabei auch um ebenso talentierte Profis handelt. Hier sind Brigitte Kollecker, Willem Fricke, Jörg Plewa und Joachim Richert am Werk, die alle eine gute (stimmliche) Figur machen, da kann der Hörer beruhigt lauschen. Die Hauptrollen werden ebenfalls gut rübergebracht, da musste man sich damals auch keine Sorgen machen, da waren noch alle Beteiligten richtig bei der Sache.

Die Musik fällt in der Neuauflage recht düster aus, was zur Folge hat, dass die Atmosphäre dichter und spannender wirkt. Von dieser Seite her hat man auch alles richtig gemacht, die Abmischung geht vollauf in Ordnung. Bekanntere Stücke fehlen leider, es werden ausschließlich neue Klänge verwendet.

Wieder eine Folge aus dem Mittelmaß, zu mehr reicht es nicht. Die Story kann den Hörer leider nicht fesseln, die Sprecher und Musiken verhelfen der Produktion nicht zu einem besseren Fazi. Es zeigten sich damals schon die Schwächen der Reihe, die heute viel stärker auffallen. Selbst damals hatte TKKG schon einige Durchhänger, diese Folge ist ein deutlicher Beweis. Dennoch ist und bleibt die Serie in ihren Anfängen eine gute Empfehlung für Freunde der Jugendkrimiunterhaltung und diese Neuauflage geht in Ordnung.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück