TKKG Nr. 27
- Banditen im Palasthotel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal geht es raus aus der Millionenstand und dank einer Einladung für TKKG von Willys (Manou Lubowski) Eltern macht man sich auf nach Spanien, genauer gesagt nach Marbella. Werden die Freunde die Zeit einfach nur totschlagen und nichts tun? Natürlich nicht, denn durch zahlreiche Hinweise von Kommissar Glockner (Wolfgang Draeger) will man einem Versicherungsbetrüger das Handwerk legen. Doch es soll noch alles viel dicker kommen!

- Meinung -

Es geht mal wieder verdammt schräg zu und eigentlich erwartet der Hörer mittlerweile auch schon gar nichts anderes mehr. TKKG können nicht mal einen großartigen Urlaub ohne Verbrechensaufklärung verbringen, natürlich! Dabei schlägt man immer wieder die Hände über dem Kopf zusammen, wie die Freunde dabei vorgehen. Jedenfalls kann man es teilweise schon als brutal bezeichnen, wenn sich TKKG mit Billardstöcken und ähnlichem Werkzeug bewaffnen und dann mal "aufräumen". Sehr bedenklich auf der einen, absolut schwachsinnig und gleichzeitig auch witzig auf der anderen Seite. Wenn man die Story nicht so ernst nimmt und sich auf den geistigen Verfall der Serie eingestellt hat, dann kriegt man alles geboten, was man von TKKG erwartet.

Die meisten Sprecher liefern eine gute Arbeit ab, doch ein Mann hinterlässt alles andere als einen ordentlichen Eindruck...André Minninger! Ja, er hat sich schon desöfteren als Sprecher versucht, doch man muss sich nicht wundern, warum er es nicht weit gebracht hat. Seine Leistung ist indiskutabel, unter aller Kanone und nur noch schlecht. Er wirkt hölzern, seine Stimme wirklich lächerlich verstellt und man hätte ihn einfach nicht diese Rolle geben sollen. Besser kommen dagegen Peer Schmidt, Wolfgang Draeger und Elke Reissert weg, denn das sind die bekannteren Namen, die man hier wiederfindet. Andreas von der Meden gibt auch noch ein sehr kurzes Gastspiel, welches aber nicht ins Gewicht fällt.

Die Neuabmischung der Musik ist okay, nicht so stark und atmosphärisch, wie man es gerne hätte, doch was geboten wird geht in Ordnung. Natürlich ist die Zeit Carsten Bohns hier schon länger vorbei und man trauert seinen Stücken hinterher, aber diese lassen sich wohl nicht mehr zurück holen. Von daher muss man mit dem zufrieden sein, was geboten wird und das ist gutes Mittelmaß.

Eine Folge, die man mit einem lachenden und einem weinenden Auge (Ohr?) verfolgt und wenn der geneigte Fan es mit sich selbst vereinbaren kann dieses Abenteuer TKKGs nicht allzu ernst zu nehmen, dann wird er gut unterhalten werden. Diese Folge ist jedenfalls eine der herausragenderen der gesamten Reihe, zwar nicht durch die technische Seite, sondern viel mehr aufgrund ihrer Story. TKKG als Trash verstanden und schon geht es!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück