TKKG Nr. 34
- Vampir der Autobahn -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der sogenannte "Vampir der Autobahn" macht die Gegend unsicher und anscheinend ist Gabys (Veronika Neugebauer) Freundin Susanne (Kerstin Draeger) in seine Fänge geraten. Wo kommt der Verrückte her? Tatsächlich aus der nahe gelegenen Irrenanstalt? Was haben Dr. Remplem und sein Handlanger Igor damit zu tun? Viele Fragen, auf die TKKG nun Antworten finden müssen, wenn sie Susanne helfen wollen.

- Meinung -

Eine weitere starke Folge, die mit zu den besten der Reihe gehört. Die Jagd präsentiert sich ohne Unterlass spannend, wird zwar immer wieder von den üblichen Klischees und dummen Sprüchen der Reihe unterbrochen, aber da man sich mittlerweile daran gewöhnt haben sollte und ausserdem der Trash-Faktor einfach zu dieser Serie gehört, fällt dies in keinster Weise mehr ins Gewicht, viel mehr wird damit schon fast eine bekannte Atmosphäre und Umgebung geschaffen, auf die man schon gar nicht mehr verzichten möchte, solange der Rest stimmt. Das ist hier gegeben, da man bis zum Ende der Auflösung entgegen fiebert.

Verdammt, das waren noch Zeiten, in der kleinsten Nebenrolle noch ein toller Sprecher, davon kann man heute nur noch träumen. Da treiben lieber die Kinder der Kinder der damaligen Stars ihr untalentiertes Unwesen oder irgendwelche Möchtegerns vom hiesigen Theater versuchen sich als Hörspielsprecher. Hier war die Sache noch ganz anders und Namen wie Edgar Bessen, Ferdinand Dux, Karl-Walter Diess, Renate Pichler, Joachim Richert und weitere Gaststars geben sich die Ehre. Neben diesen "Hörspiel-Promis" werden aus den Hauptsprechern noch richtig gute Leistungen heraus gekitzelt, ebenfalls eine Sache, die es heutzutage nicht mehr gibt. Bei Manou Lubowksi scheint sich der Stimmbruch anzudeuten oder er ist mittendrin, doch selbst so klingt er noch besser und motivierter, als es in jeder aktuellen Folge der Fall ist. Zurücklehnen und die sehr guten Leistungen geniessen.

Die guten, alten 80er Jahre, da gab es auch noch eine dementsprechende Untermalung. Schade, dass in heutigen Folgen diese tollen Stücke nicht mehr zu hören sind, obwohl man diese bei Europa noch einsetzen darf. Viele dieser Musiken kennt man aus den späten 30-er und den 40er-Folgen der Drei ???. Sie kommen zwar nicht an die Werke Carsten Bohns ran, aber sie versprühen viel Atmospäre und Flair, das man teilweise schon arg vermisst. Lediglich die Effekte sind seit Jahrzehnten qualitativ in der oberen Liga mit dabei und erfüllen ihren Zweck.

Eine sehr gute Folge, die mit zu den besten der ganzen Serie gehört und absolut empfehlenswert ist. Selbst die Neuauflage auf CD ist ohne Abstriche sein Geld wert und wer dieses Medium bevorzugt, der kann ohne Bedenken zugreifen. Rundum gute Unterhaltung mit TKKG, wie man sie heute nicht mehr zu hören bekommt.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück