Bekloppte Hörspiele

TKKG Nr. 37
- Der letzte Schuss -
(Europa)



Captain Blitz urteilt:

Was ist denn das? Der Stadtstreicher Wittig (Helmut Zierl) schiebt doch tatsächlich ein Auto in einen Fluss. Nicht irgendein Auto, sondern ein nagelneues! Was hat es damit auf sich? TKKG nehmen die Spur auf und was sie entdecken ist eine böse Überraschung, denn es handelt sich dabei um einen versuchten Mord...oder etwa doch nicht? TKKG haben mal wieder alle Hände voll zu zun!

- Meinung -

Eine vertonte Unverschämtheit, so muss man diese Folge nennen, denn was Stefan Wolf hier verbrochen hat ist eine wahre Sauerei. Pure "Pennerhetze" ohne Ende, hier werden diese Menschen wie versiffte Tiere dargestellt und die Hauptcharaktere, die ansonsten politisch ach so korrekt sind, steigen in den hässlichen Reigen mit ein und ziehen über Stadtstreicher her. Was hat Wolf hier nur geritten? Mag der Fall an sich ja noch so interessant, spannend und unterhaltsam sein, diese abwertenden Witze gehören sich in keinster Weise und haben in einem Hörspiel nichts zu suchen. Herr Wolf, sie haben es mal wieder geschafft! Ein guter Aufhänger wird durch solche schwachsinnigen Actionen sofort im Keim erstickt!

Als Sprecher hat man vielleicht nicht unbedingt den grossen Plan von dem, was man da spricht, weil man zu jung ist oder man sitzt halt nicht am längeren Hebel oder die Hauptsache ist, dass das Geld stimmt, aber hier hätten die Sprecher mal ihr Maul aufmachen sollen. Nicht, um die Folge einzusprechen, sondern sich über ihre Texte zu beschweren. Aber anscheinend hatten sie wirklich nicht die Möglichkeit sich über ihre Texte auszulassen und bringen leider recht überzeugend diese rüber, an ihrer Arbeitsauffassung muss also niemand zweifeln. Hinzu kommt noch, dass die restliche Besetzung auch nicht von schlechtern Eltern ist. Helmut Zierl lässt die dummen Sprüche über sich ergehen und liefert eine gute Arbeit ab. Ihm zu Seite stehen weitere bekannte Namen, die sich ebenfalls die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Marek Harloff, Astrid Kollex, Fabian Harloff, Eckart Dux und einige andere stehen für Qualität, die man gerne hört.

Schöne Untermalung, aus einer Zeit, in der man viel Synthi-Gedudel hörte, was man vor allem aus den 40er-Folgen der ??? her kennen dürfte. Nach Bohns Ära mit die besten Stücke, die es bei Europa zu hören gab, einfach stimmungsvoll und atmosphärisch.

All das lässt die Folge nicht unbestraft davon kommen, denn sie ist mit eine der unverschämtesten Abenteuer TKKGs, die man jemals hören konnte. Es wird über Obdachlose und Landstreicher hergezogen, dass es keine Freude mehr ist und dafür bekommt Herr Wolf nun die Quittung. Am besten diese Folge meiden!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück