TKKG Nr. 40
- Duell im Morgengrauen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die sogenannte "Holzwurm-Mafia" ist unterwegs! Sie klauen unter anderem Kirchenbänke, um mit dem alten Holz gefälschte Altmöbel herzustellen, damit diese an an ahnungslose Kunden für viel Geld verkauft werden können. TKKG stossen auf diese Verbrecher, als sie Frau von Prünf (Gisela Trowe) zur Seite stehen, damit sie vom sogenannten Herrn von Pfauenstein-Ritzl (Henry Kielmann) nicht übers Ohr gehauen wird. Schnell merken die Freunde, dass mehr hinter diesem Gesellen steckt, gehört er etwa zur "Holzwurm-Mafia". Ein neuer Fall für TKKG!

- Meinung -

Die Story ist flott erzählt, sie gibt aber auch nicht sonderlich viel her. Gangster hauen andere Leute über die Ohren, beklauen Kirchen, faken alte Möbel und machen damit Geld, TKKG schreiten ein, Ende im Gelände. Wem das reicht, der wird sich gut unterhalten fühlen und ein paar lustige Sprüche lockern die Sache gelungen auf und man muss hier alles nicht so eng sehen. Sollte dies der Fall sein, dann kann man sich auf solide TKKG-Unterhaltung einstellen, ohne Schnörkel oder Ausrutscher.

Sehr gute Sprecher, die man immer wieder gerne hört, darunter Henry Kielmann, Gisela Trowe, Wolfgang Völz (herrlisch schräg als Libritschek!), Renate Pichler und Utz Richter. Es macht Spass denen zu lauschen, das sind Vollprofis wie sie im Buche stehen und anscheinend gehen sie bei TKKG mit einem zwinkernden Auge an die Arbeit, denn so wirkt die Performance. Da man TKKG sowieso nicht so ernstnehmen sollte ist das eigentlich schon der richtige Weg, dass die Sprecher keine super-ernste Darbietung abliefern. Es passt halt zur Serie und die Rollen werden richtig umgesetzt, hier ist alles in Ordnung. Bei den Hauptrollen fängt aber schon eine Entwicklung an, die bis in die heutige Zeit reinreicht, denn es geht um den Abstieg des Manou Lubowski. Er wird langsam mit blöden Sprüchen gefüttert, die er am Fliessband raushaut. Damit wird man sich in Zukunft abfinden müssen...

Die Neuabmischung ist okay, nicht gerade hervorragend, aber solide. Man darf hier halt nicht mit der Einstellung "Da ist sowieso kein Carsten Bohn drin, das taugt nix!" rangehen, dann wird es auch nichts. Hauptsächlich neuere Stücke, die man als passabel durchgehen lassen kann, ab und zu ein Orchesterstück, das reicht aus, um Atmosphäre entstehen zu lassen.

Gute Folge, witzig gemacht, zwar mit relative magerem Inhalt was die Handlung betrifft, aber was erwartet man schon von TKKG. Ohne grosser Erwartungen wird der Hörer hier gut unterhalten und dürfte sich auf einen kurzweiligen Spass mit der "Holzwurm-Mafia" einstellen.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück