TKKG Nr. 61
- Im Schatten des Dämons -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bei sehr schlechtem Wetter begegnen TKKG Frau Wihold (Renate Pichler), die sich an einem Blitzableiter festhält. Fast wäre ihr etwas passiert, doch das Unheil kann verhindert werden. Was ist mit Frau Wihold nur los? Wer will die Wiholds zum Verkauf ihres Hauses zwingen? Steckt der Baulöwe Bonzemann (Gernot Endemann) dahinter oder ermitteln TKKG in eine völlig falsche Richtung? Nach einiger Zeit finden sie heraus, dass ein "Dämon" im Hintergrund die Fäden zieht und sich eine Menge Geld angeeignet hat und zwar durch kriminelle Machenschaften. Wie macht der Dämon das nur?

- Meinung -

Hm, schwierig, schwierig! Ich fand die Story und die doch sehr kurzweilige Bearbeitung eigentlich ganz unterhaltsam, aber man muss sie trotzdem unter dem Gesichtspunkt "Trash" begutachten. Wie sollte man sonst das Hypnose in Verbindung mit TKKG sehen? Da wird hier schon einiges an den Haaren herbeigezogen und in bester Wolf-Manier gibt es dann auch wieder zwei Handlungsstränge, wobei einer letztendlich zum Ziel führt. Wie gesagt, gut unterhalten wurde ich auf trotzdem und wenn das bei mir schon der Fall ist, dann wird das bei Fans der Serie garantiert auch so sein. Mit etwas Schwachsinn konnten die hartgesottenen Fans TKKGs eigentlich schon immer leben...

Richtig gute Sprecher sind mit von der Partie, namhafte Profis geben sich hier die Klinke in die Hand und einen neuen Erzähler gibt es auch noch gleich und zwar keinen geringeren als Günter König. Eine starke Besetzung und es macht einfach viel Spass ihm zu lauschen, er hatte damals den Bogen raus und war im Hause Europa einer der besten Erzähler. Neben ihm zeigen noch Andreas von der Meden, Rolf Jülich, Renate Pichler, Günther Flesch, Edgar Bessen, Jens Wawrczeck und viele andere was sie können und sprechertechnisch ist diese Produktion ein starkes Stück.

Auch musikalisch wird hier gute Arbeit geleistet, bekannte Stücke der 80er, sehr Synthesizer-lastig und viele Musiken kamen damals auch im 40er-Bereich bei den Drei Fragezeichen zum Einsatz. Von der Untermalung her also ebenfalls mehr als nur zufriedenstellend!

Wie auch schon bei Folge 60 ist diesmal das Cover der Neuauflage richtig schlecht geworden, es wirkt unscharf und verschommen, das hatten wir schon öfter bei den 50er-Folgen. Was ist daran so schwer ein Cover vernünftig neu zu drucken?

Wenn man mit einer haarsträubenden und sehr trashigen Story leben kann, dann wird man den Kauf nicht bereuen. Ich hatte ca. 50 Minuten keine Langeweile und die Unterhaltung gefiel mir. Die CD-Auflage geht bis auf das Cover absolut in Ordnung und wer dieses Medium vorzieht, der sollte zugreifen.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück