TKKG Nr. 61
- Terror aus dem "Pulverfaß" -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Im Internat ist der Teufel los, unschuldige Schüler werden von einer Schutzgeld-Mafia bis auf den letzten Pfennig erpresst und müssen alles abgeben, was der große "Zado" haben will. Wer ist dieser Unbekannte und wie kann man ihm das Handwerk legen? Es scheinen einige Leute darin verwickelt zu sein, sogar Schüler des Internats. Die Spuren deuten auf eine Disco namens "Pulverfaß", dort haben die Verbrecher wohl ihre Zentale. Ob sich Zado auch dort befindet? TKKG haben nicht nur damit alle Hände voll zu tun, denn sie müssen sich auch noch mit Bekannten Gabys (Veronika Neugebauer) auseinandersetzen, denn jemand will sie zu einer Diebin ausbilden. Oder hängen die Fälle sogar zusammen?

- Meinung -

Die Story an sich geht in Ordnung, auch wenn hier übel der Zufall mit von der Partie ist und die Fäden am Ende auf Biegen und Brechen zusammengeführt werden, aber das kennt man heutzutage ja auch gar nicht mehr anders von Stefan Wolf. Fans der Serie dürften also problemlos mit der Vorlage und Bearbeitung klarkommen, für einen kurzen Hörspass reicht es allemal aus. Mehr muss und kann man nicht zu diesem Fall sagen, er ist nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht, eher im oberen Mittelfeld.

Bei den Sprechern gibt es auch nur den Durchschnitt zu vermelden, neben gestandenen und gut aufgelegten Profis wie Hans Clarin, Henry König, Monika Gabriel, Michael Grimm und weiteren, gibt es leider auch richtig derbe Fehlbesetzungen zu hören, wie z.B. die Schüler des Internats, die gehen ja absolut gar nicht, da hätte man besser besetzen sollen! Wie gesagt, auch hier wechseln sich leider Licht und Schatten ab.

Musik? Na was wohl, Durchschnitt. Irgendwo zwischen Porno-Gedudel und den typischen Klängen Europas der späten 80er und frühen 90er. Dazu dann die üblichen Geräusche und fertig ist auch hier eine Untermalung, die man als zweckdienlich bezeichnen kann.

Was aber absolut unterirdisch ist, ist das Cover. Okay, die sind sowieso nicht immer das Gelbe vom Ei, aber hier kommt alles zusammen und ich würde eher denken, dass der Titel auch "Gefangen im Kerker der schwulen Socken-Sados" sein könnte. Vermutlich hat der Cover-Zeichner einfach nichts drauf, das ist alles.

Die Rechnung dürfte also nicht schwer sein, diese Folge landet im Mittelfeld, auch wenn immer wieder gute Ansätze zu erkennen waren, zu mehr reicht es einfach nicht. Die Folge ist also mühelos hörbar, doch sie gehört nicht zu den besseren, auch wenn sie im Vergleich zu aktuellen Folgen sicherlich noch bestehen kann. Für Fans!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück