TKKG Nr. 73
- Herr der Schlangeninsel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der chinesische Kung-Fu-Meister Chung Li (Jürgen Thormann) berichtet Tim (Sascha Draeger) und seinen Freunden vom TKKG vom Jadetiger, einem kostbaren Familienbesitz, der gestohlen worden ist. Doch damit nicht genug, der Dieb wurde ebenfalls bestohlen und nun geht es für das kostbare Objekt Richtung Griechenland. Dort wollen TKKG auch hin und damit dürfte die Angelegenheit klar sein, sie müssen den Jadetiger zurückholen! Doch die Freunde haben noch eine weitere Aufgabe zu bewältigen, denn Klößchen befindet sich im Besitz einer angeblichen Schatzkarte und dieser soll sich auf der Nachbarsinsel ihres Urlaubsortes befinden. Werden sie es schaffen den Schatz und den Jadetiger zu finden?

- Meinung -

Man muss direkt sagen, dass die beiden Stories arg auf Zufall basieren, doch was so oft bei TKKG stört, geht diesmal einigermaßen in Ordnung, denn das Ergebnis stimmt. Zwei Fälle werden geboten, wobei die Sache mit dem Schatz eigentlich eher eine Randnotiz ist, ein abendfüllendes Hörspiel hätte man daraus sicherlich nicht machen können. Dafür ist die Jagd nach dem Jadetiger umso länger und auch ziemlich spannend, wobei ich nicht selten das Gefühl hatte, dass derartige Fälle für TKKG eine Nummer zu groß sind. Das Tempo ist hoch, es gibt konstant Action und Ermittlungen und der Hörer wird rund um die Uhr beschäftigt. Nette Story, gute Bearbeitung, da muss nur noch die Technik nachziehen.

Die Sprecher leisten ganze Arbeit, keine Fehltritte, gute Gastauftritte und die Hauptsprecher sind auch voll bei der Sache, was ja bei TKKG leider nicht immer, wenn nicht sogar eher selten der Fall ist. Jürgen Thormann, Miriam Krekel, Manfred Liptow, Matthias Bullach, Peter Heinrich und weitere sind die Gäste, die ein hohes Niveau auf die Beine stellen und dazu die bekannten Hauptsprecher samt Erzähler Günter König, fertig ist eine starke Sprecherriege, die zu überzeugen weiß.

Musikalisch bin ich da unentschlossen, manche Stücke sind eher düster und stimmungsvoll und bringen dadurch Spannung rein, andere klingen eher trashig und irgendwie lieblos produziert. Der positive Anteil überwiegt zum Glück und somit kann man die Untermalung noch im geordneten Mittelfeld ansiedeln.

Gute Folge und eine der wenigen, die ich mir sicherlich noch öfter anhören werde. Diese Produktion gehört in jede gute TKKG-Sammlung und Hörspielfans allgemein dürften sich hier auch gut unterhalten fühlen.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück