TKKG Nr. 75
- Lösegeld am Henkersberg -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein Schulbus voller Kinder wird entführt und unter ihnen befindet sich ausgerechnet Gaby Glockner (Veronika Neugebauer). Das bringt Tim (Sascha Draeger) natürlich fast an den Rand des Wahnsinns, doch er muss jetzt einen kühlen Kopf bewahren und darf keinen Unsinn machen, wenn er seine Freundin Gaby heil wiedersehen will. Doch nun ist guter Rat teuer, denn wie will er die Entführer finden, ohne dass es Probleme gibt und die Situation eskaliert? Dazu braucht TKKG die Hilfe Kommissar Glockners (Edgar Bessen) und selbst dann ist die Lage immer noch extrem brenzlig!

- Meinung -

Die Folge geht in Ordnung, auch wenn die Entführung an sich nicht sonderlich sensationell ist und auch der Handlungsstrang mit dem Stadtstreicher haut keinen vom Sockel, doch was hier geboten wird ist immer noch besser, als so manch andere Story, die man später vorgesetzt bekommt. Ziemlich flott hat man das Hörspiel durch, also keine Längen oder schnarchigen Moment, dazu dann noch den einen oder anderen komischen Moment, wie man es von TKKG halt kennen dürfte. Sicherlich wäre hier inhaltlich mehr drin gewesen, aber es ist immer noch eine Handlung aus dem geordneten Mittelfeld.

Gute Sprecher, früher war die Sprecherliste noch richtig top. Lutz Mackensy, GOTTfried Kramer, Boris Tessmann, Hermann Ebeling, Andreas von der Meden, Alexandra Doerk, Henry König und viele, viele weitere tolle Profis geben sich hier die Klinke in die Hand. Dazu noch die motivierten Hauptsprecher, denen man zu der Zeit noch ohne größere Schäden davonzutragen lauschen konnte. Heutzutage sieht das ein wenig anders aus, doch in fast allen Folgen vor der 100 konnte man kaum etwas gegen die Sprecherleistungen sagen.

Musikalisch kein Brüller, mir kam die Folge sogar etwas mager vor, wenn es um die Untermalung geht. Wenn es mal Musik gibt, dann ist die hörbar, typische Klänge der frühen 90er Jahre des Tonstudios Europa. Sicherlich gab es schon schlechtere musikalische Begleitung, deshalb kann man auch hier von einer grundsoliden Produktion reden.

Durchaus hörbar, aber ohne große Momente. Aber lieber keine sensationellen Ereignisse, als viele schnarchige und schwache Augenblicke. Zwar nicht unbedingt TKKG-Pflichtprogramm, aber was hier geboten wird, geht durchaus in Ordnung. Fans der Serie werden zufrieden sein, mit dieser Folge kann man leben.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück