TKKG Nr. 77
- Der erpresste Erpresser -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Markus (Gosta Liptow) soll Willy (Manou Lubowski) eigentlich beim Kauf eines Walkmans beraten, doch nachdem er sich nur kurz blicken lässt, ist er auch schon wieder verschwunden und zwar in einer Tiefgarage. Als sich TKKG auf die Suche machen, geraten sie an Markus´ Stiefvater (Rolf Becker), der kein netter Geselle ist und er tischt den Freunden eine falsche Geschichte auf, dass Markus krank sei und niemand ihn sehen dürfe. Was soll das? TKKG müssen ermitteln und herausfinden, was es mit Markus´ Verschwinden auf sich hat.

- Meinung -

Eine sehr vorhersehbare Geschichte, die ziemlich schnörkellos erzählt wird und relativ unterhaltsam ist, im Vergleich zu anderen TKKG-Folgen schneidet sie inhaltlich jedenfalls ganz gut ab. Nervig sind nur Klößchens Sprüche, dem man am liebsten eine reinhauen würde, denn er sondert diesmal richtig derben Schwachsinn ab. Da hätte sich Stefan Wolf mal etwas zusammenreissen und Willy nicht wie einen Volldeppen darstellen sollen. Doch das ist auch so ziemlich das einzige Manko, das man der Story vorwerfen kann, sonst gibt es einen recht flotten Entführungsfall mit einem spannenden Ende und die Folge kann man sich auch öfter geben.

Die Sprecher und Sprecherinnen sind motiviert, das Resultat kann sich hören lassen. Manou Lubowski lassen wir mal aussen vor, er ist ein "Opfer" seines schwachsinnigen Textes, doch der Rest der Hauptsprecher zieht souverän das Programm durch. In den Nebenrollen bekommt man Gosta und Manfred Liptow zu hören, die ebenfalls gut agieren. Dazu noch Micaela Kreißler, Rolf Becker und Edgar Bessen und fertig ist die kleine, aber feine Besetzung, an der es nichts auszusetzen gibt.

Auch die Untermalung geht in Ordnung, gute Musiken, die hauptsächlich in den 90er Jahren bei vielen Produktionen aus dem Hause Europa zum Einsatz kamen. Es kommt eine nette Atmosphäre auf, die als zufriedenstellend durchgeht. Das gilt auch für die Geräusche, die den durchaus positiven Eindruck gekonnt abrunden.

Besser als die vorherige Folge, aber kein Highlight der Serie, dennoch lässt sich dieser Fall mehrfach hören. Hier war die TKKG-Welt mehr oder weniger noch in Ordnung und bis auf die Sache mit Klößchens doofen Sprüchen gar nicht so verkehrt. Für Fans der Serie sicherlich das Geld wert!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück