TKKG Nr. 78
- Heißer Draht nach Paradiso -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Gaby (Veronika Neugebauer) wird von Unbekannten festgehalten, sie ist ihnen anscheinend bei der Ausübung eines Verbrechens in die Quere geraten. TKKG müssen sie befreien, doch damit nicht genug, die Täter haben wertvollen Schmuck des Barons Plätschweiher (Manfred Steffen) mitgehen lassen. Es gibt nur wenige Spuren, doch die führen nach Paradiso. Dieser Ausflug wird für die Freunde alles andere als spannend, denn es gilt den Gangstern das Handwerk zu legen, doch dabei kommt es noch zu ein paar Überraschungen.

- Meinung -

Jaja, wieder eine Gaby-Entführung, doch die steht nicht im Vordergrund. Eher die gestohlenen Kostbarkeiten des Barons und die Jagd nach den Tätern, die für mich aber wieder zuviel des Guten waren, denn sobald TKKG die Millionenstadt verlässt, wird es für meinen Geschmack einfach nur unglaubwürdig. Sicher, es bewegt sich alles noch im Rahmen, aber weniger wäre hier mehr gewesen und für mich kommt hier kaum TKKG-Feeling auf. Hier und da mal ein paar lustige Sprüche (Oma ruft bei der Polizei an, Tim überrascht die Täter), die auch schon das Highlight darstellen, aber hier war doch deutlich mehr drin.

Gute Sprecherleistungen, nur die Oma nervt gewaltig, sie quietscht vergnügt ins Mikro, doch mir klappten sich dabei eher die Fussnägel hoch. Bis auf ein paar sehr namhafte und starke Sprecher, wie z.B. Lutz Mackensy, Douglas Welbat, Manfred Steffen und Helmut Ahner, gibt es eher magere Kost und vor allem die vielen Pseudonyme stören doch gewaltig. Dahinter verstecken sich leider auch fast ausnahmlos sehr schlecht Darbietungen, vor allem die Sprecherin der Florentine kommt sehr amateurhaft daher. In diesem Bereich der Produktion hat man sich diesmal nicht mit Ruhm bekleckert!

Das gilt auch für die Untermalung, die aber in dieser Zeit generell durchwachsen war. Hier gibt es auch wieder neuere Stücke, die nicht gerade die passende Atmosphäre aufkommen lassen, eher kommt hier gar kein Flair auf. Denkt man mal 10 bis 20 Folgen zurück, dann kann man schon den Vergleich von Tag und Nacht heranziehen. Sorry, auch hier ging es schon deutlich besser zu!

Erneut eine Folge, die eher nur was für Fans ist und andeutungsweise kann man schon behaupten, dass hier der Untergang der Serie eingeläutet wurde. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht so gut, dass man die Folge irgendwem empfehlen kann. Für Sammler interessant, wer gute Jugendhörspiele will, der greift besser zu anderen Serien.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück