TKKG Nr. 84
- Dynamit im Kofferraum -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

TKKG kommen einer Bande von Autodieben auf die Spur, die es auf besonders wertvolle Oldtimer abgesehen haben. Diese werden dann für sehr viel Geld an Autosammler verkauft. Da gibt es nur ein Problem, denn eines dieser Autos ist ein Astom Martin Zagato und im Kofferraum befindet sich eine Bombe, die bei 200km/h explodiert. Nun muss verhindert werden, dass es zum Unglück kommt und der Bande ebenfalls das Handwerk gelegt wird.

- Meinung -

Geht in Ordnung, auch wenn die Folge an sich kein Brüller ist, da Stefan Wolf mal wieder mehr als nur einen Handlungsstrang präsentiert und das ist fast immer tödlich für TKKG. Hier geht es einigermaßen in Ordnung, da die Handlungen relativ klar abgegrenzt sind und das Hauptaugenmerk logischerweise auf der Geschichte mit der Bombe ruht. Die ist ganz unterhaltsam, aber natürlich keine große Literatur, was man aber bei TKKG auch gar nicht mehr erwartet. Insgesamt aber eine flotte Angelegenheit, der Inhalt ist annehmbar, die Bearbeitung gut.

Feine Besetzung, aber das ist zu der Zeit auch nur selten das Problem gewesen. Dauergast Boris Tessmann mischt wieder mit, Werner Cartano ist mit dabei, Dorette Hugo, Ernst von Klippstein, Andreas von der Meden und weitere sind am Start und das kann sich hören lassen. Auch die Hauptsprecher sind gut drauf, in der Hinsicht überzeugt diese Folge auf jeden Fall. Die dummen Sprüche bleiben den Sprechern glücklicherweise auch erspart, daran scheiterte es in manchen Folgen ja gerne mal. Hier ist dem glücklicherweise nicht so, solide Arbeit wird präsentiert.

Das gilt auch für die Untermalung, denn die kann sich hören lassen. Ordentliche, neuere Klänge werden geboten, was ja auch nicht immer so sicher ist. Meistens sind die neueren Stücke eher eine Art Pseudo-Techno, doch hier kann man davon nicht gerade reden. Eher bekanntere Stücke, die in den 90ern häufig zum Zuge kamen und hier eine gute Atmosphäre auf die Beine stellen.

Das Ergebnis geht absolut in Ordnung, für Fans der Serie sicherlich hörenswert und auch sonst kann man hier von einem guten Jugendhörspiel sprechen. TKKG hat schon viele dunkle Stunden erlebt, aber diese Folge gehört nicht dazu.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück