TKKG Nr. 88
- Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

TKKG sind einer grossen Sache auf der Spur, denn sie machen eine tolle Entdeckung. Kommen sie wirklich dem legendären Schwert "Drachenauge" näher? Sie hoffen darauf, dass ihnen ihr Klassenlehrer Dr. Schindler (Ulrich Faulhaber) helfen wird, doch da irrt man sich, denn der scheint sich ebenfalls Chancen auszurechen und begibt sich ebenfalls auf die Suche. Natürlich laufen sich beide Gruppen dabei über den Weg, aber wie wird die Sache ausgehen? Werden TKKG am Ende doch noch triumpfieren?

- Meinung -

Das nennt man doch mal eine Mehrfachverwertung, da hat man aus einer Story gleich einen Film und zwei Hörspiele gemacht, sensationell. Okay, eines der Hörspiele war die O-Ton-Produktion zum Film, also zwei Fliegen mit einer Klappe, aber dennoch wurde auch ein zweites Hörspiel nachgeschoben. Wie dem auch sei, hier wird eine grundsolide Folge geboten, die schon einiges an Abenteuerflair mit sich bringt. Auch wenn das Tempo meiner Meinung nach gegelegentlich zu flott ist und die Handlung arg gestrafft wurde und sprunghaft voran kommt, so wird man doch trotzdem gut unterhalten und es geht spannend zur Sache.

Die Sprecherliste liest sich ein wenig seltsam, was aber nicht an den Hauptrollen liegt, die werden von den bekannten Sprechern wieder gut in Szene gesetzt, sondern viel mehr an den Nebenrollen. Dr. Schindler und Hirnvogel werden von Ulrich Faulhaber und Karl Michael Mechel gesprochen und beide Namen sagen mir rein gar nichts. Es können Pseudonyme sein, vielleicht auch nicht, aber am Ende zählt nur die Leistung und die geht durchaus in Ordnung, was für alle anderen Sprecher auch gilt.

Von der Untermalung her typische Klänge der 90er, vornehmlich mit dem Synthesizer erstellt und relativ austauschbar. Eingesetzt wird sie aber ziemlich gut und es kommt ausreichend Atmosphäre dabei auf, die Stimmung ist also alles andere als schlecht.

Eine sehr ordentliche Folge dieser Serie und Fans von TKKG dürften hier auf ihre Kosten kommen und können bedenkenlos zugreifen. Manchmal ist die Handlung zwar etwas "too much", aber eigentlich erwartet man das von dieser Serie ja sogar. Solide Kost!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück