TKKG Nr. 99
- Hilflos in eisiger Nacht -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ist in einem Waldstück in der Nähe der Millionenstadt ein UFO abgestürzt? Ein Landstreicher (Wolf Rathjen) will diese Entdeckung gemacht haben, doch stimmt das auch oder hat er etwas gänzliches anderes gesehen? TKKG wollen der Sache auf den Grund gehen und wittern eine grosse Story, denn sollten es sich hier wirklich um Ausserirdische handeln, dann wäre das die Sensation. TKKG sind aber nicht alleine an dem Fall dran, denn sie bekommen Konkurrenz!

- Meinung -

Hat man zunächst die Befürchtung, dass es hier um eine richtig abgefahrene UFO-Story geht, die in einer Katastrophe enden könnte, so relativiert sich das schnell und man bekommt eine interessante und spannende Handlung geboten, die es in der Form bei TKKG schon lange nicht mehr gab. Sicher, hier und da gibt es auch an dieser Geschichte etwas auszusetzen, die Fäkalsprache am Anfang gefällt mir überhaupt nicht und die Bearbeitung ist auch etwas zu lang ausgefallen, ansonsten gibt es am Inhalt nur wenig auszusetzen.

Eine tolle Besetzung, wirklich stark. Die Hautprollen werden von der altbekannten Crew gesprochen und Erzähler Günter König ist auch wieder im Einsatz. In den Nebenrollen hört man Hanna und Gregor Reisch, Eberhard Haar, Marianne Kehlau, Achim Schülke, Michael von Rospatt, Isabelle Grothe und Wolf Rathjen. Vor allem letzterer hat mir als Landstreicher Luhe besonders gut gefallen und auf ihn kann man sich in der Regel auch verlassen. Unterm Strich also eine rundum gelungene sprecherische Leistung, negativ fällt hier keiner auf.

Eine ordentliche Atmosphäre wird durch gute Musiken erzeugt, wobei nicht gerade selten ziemlich alte Stücke zum Einsatz kommen, die man aus den 70ern kennen dürfte. Dazu ein paar modernere Klänge, doch die Mischung ist recht ausgewogen und die richtige Stimmung kommt auf. Somit wird auch in diesem Bereich ganze Arbeit geleistet.

Nach einer längeren Durststrecke endlich wieder eine brauchbare Folge, die man sich ruhig öfter geben kann. TKKG-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten und werden sich gut unterhalten fühlen und auch Freunden gelungener Jugendhörspiele dürfte diese Folge gefallen.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück