TKKG Nr. 111
- Die tödliche Falle -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bruno Butzke (Klaus Dittmann), genannt "Wodka-Bruno", wird aus dem Knast entlassen und nun will er sich die Beute aus einem Millionenraub holen, die er versteckt hat. TKKG sind ihm auf den Fersen, denn es winkt eine hohe Belohnung, wenn man die Beute sicherstellt, die man dann für behinderte Kinder spenden würde. Wird man Butzke auflauern und das Geld finden können? Doch es wird gefährlich, denn er stellt eine Falle für seine ehemaligen Komplizen!

- Meinung -

Die Story ist kein Kracher, eher ziemlich durchschnittliche Kost und die Zusammenarbeit mit dem Magazin "Familie & Co." hört man hier ganz deutlich raus, aber es wirkt schon wieder völlig aufgesetzt. Es ist natürlich Gabys Lieblingszeitschrift, was schon sehr unglaubwürdig ist und die Absicht, die Belohnung einer Einrichtung für behinderte Kinder zu spenden, ist für meinen Geschmack auch ein wenig "too much", vor allem wenn man sich mal vor Augen führt, wie TKKG im Verlauf der Serie gerne mal mit Minderheiten umgesprungen ist. Die Handlung erweist sich zusätzlich als recht dünn und somit kann man nicht gerade von einer packenden Vorlage reden, hier hält sich alles deutlich im Rahmen.

Das gilt auch für die Sprecherliste, die liest sich nicht gerade wie ein Kracher, neben Pseudonymen wird nicht mit bekannten Namen geprotzt, Edgar Bessen und Klaus Dittmann sind da schon wahre Hochkaräter in den Nebenrollen, Peter Groß sagt mir rein gar nichts und Vincent Göbel dürfte ein ganz "tolles" Pseudonym sein. Wie dem auch sei, auch sprechertechnisch nur durchwachsene Kost, eine ganze Menge dürftiger "Gangsterdialoge" und die Hauptsprecher liefern nur die von ihnen gewohnte Arbeit ab, es überschlägt sich niemand. Wolfgang Kaven feiert hier übrigens seinen Einstand als Erzähler bei TKKG und er macht seine Sache gut und souverän.

Bei der Untermalung wird auch kein Feuerwerk abgebrannt, ein paar unauffällige Klänge, wenige bekannte Stücke, somit auch keine sonderlich passende Atmosphäre. Hier wurde anscheinend auch nur die notwendige Arbeite geleistet, mehr aber auch nicht, von besonders viel Mühe oder Sorgfalt keine Spur.

Da fehlte nicht viel und auch hier hätte der Wahnsinn zugeschlagen, eine schwache und überflüssige Folge, die man nicht haben und nicht mal gehört haben muss. Hier hat man nicht von ungefähr, dass diese Folge nur für "Familie & Co." als lästige Pflichterfüllung runtergekurbelt wurde, schade.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück