TKKG Nr. 112
- Bombenspaß bei Kies & Knete -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich sollte es für TKKG eine rundum gelungene Faschingsparty werden, auf die man sich begibt, doch dann geschieht das Unglück. Der Ort für die Feier ist das Bankhaus Kies & Knete und drei Ganoven wollen die Party nutzen, um dort einen Überfall abzuziehen. Um an Eintrittskarten zu kommen, überfallen sie Freundinnen von TKKG. Es ist natürlich klar, dass die TKKG eingreifen und die Gangster an ihrem Vorhaben hindern wollen. Wird es ihnen gelingen?

- Meinung -

Eine typische TKKG-Story mit einer Mischung aus Entführung und Banküberfall, also inhaltlich schon mal die übliche Kost, ohne Highlights, ohne packende Momente, von Spannung will ich auch nicht unbedingt reden. Stefan Wolf gingen zu dem Zeitpunkt anscheinend richtig die Ideen aus, denn aus bereits abgenutzten Ideen baut er dann eine neue Story, doch daraus wird dann nicht automatisch eine innovative Handlung. Aufbau und Spannungsbogen sind äusserst mager bis non-existent, inhaltlich geht hier leider gar nichts.

Eigentlich müssten die hier auftretenden Sprecher und Sprecherinnen alle Kohlen dieser Welt locker aus dem Feuer reissen, doch auch sie haben bei dieser belanglosen Story keine Chance. Auch wenn hier Volker Bogdan, Gernot Endemann, Kerstin Draeger, Thomas Schüler, Klaus Dittmann, Hanna Reisch und weitere mitmischen, ihre Rollen geben einfach nichts her und so bleiben die Performances auch eher auf einem mittelmäßigen Niveau. Alle agieren eher unauffällig, niemand drängt sich in den Vordergrund, hier wird durchaus Potential verschenkt.

Vornehmlich moderne Klänge werden eingesetzt, die nicht sonderlich viel Atmosphäre mit sich bringen. Lediglich die Stimmung auf der Party kommt ganz gut rüber, aber das war es auch schon, ansonsten wird auch hier eher magere Kost geboten, das kann man im Studio Körting eigentlich besser.

Auch diese Folge rauscht nur knapp am Totalverriss vorbei, hier stimmt nur sehr wenig. Das ist einfach auch typisch für diese Phase der Serie, die 110er-Folgen sind fast durch die Bank weg schwach, da überzeugt kaum eine Produktion, was grösstenteils aber auch den dürftigen Stories liegt. Wie dem auch sei, selbst die treuesten Fans der Serie dürften mit dieser Folge ihre Schwierigkeiten haben.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück