TKKG Nr. 122
- Der Goldschatz, der vom Himmel fiel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich könnten die Freunde von TKKG die Seele baumeln lassen und mal so richtig ausspannen, denn es geht ihnen an der afrikanischen Meeresküste richtig gut, sie genießen den Aufenthalt im Sunshine-Club. Doch dann finden sie heraus, dass sich ein Verbrecher unter den Gästen befindet, der mit einigen Kriegsverbrechern aus dem ehemaligen Jugoslawien einen sagenumwobenen Goldschatz heben will. Angeblich fiel dieser vor 58 Jahren aus einem Flugzeug und liegt seit dieser Zeit in der Sunshine-Bucht. Zu allem Überfluss soll dieser auch noch von einem weißen Hai bewacht werden. Können TKKG eingreifen und den Gangstern das Handwerk legen?

- Meinung -

Gut, der Titel ist mal wieder recht speziell, aber das ist bei TKKG fast schon an der Tagesordnung, keine Frage. Sieht man darüber hinweg, dann wird hier eine doch recht interessante und spannende Geschichte erzählt, was gerade in dieser Zeit der Serie nicht zu erwarten war, denn es war zu diesem Zeitpunkt nicht gerade ein Wunder, wenn eine schlechte Folge die nächste jagte. Hier ist die erfreulicherweise mal anders und auch wenn es die eine oder andere klischeehafte Situation gibt, so kommt unterm Strich eine inhaltlich solide Geschichte dabei heraus, ein ordentlicher Jugendkrimi.

Eine nicht unbedingt große Sprecherliste aber die hat es ziemlich in sich. In den Hauptrollen bleibt alles wie gehabt, die bekannte Truppe ist erneut im Einsatz, da gibt es auch nichts zu beanstanden, alle leisten gute Arbeit. In den Gastrollen mischen namhafte Routiniers mit, die den positiven Eindruck gekonnt abrunden und überzeugende Auftritte abliefern. Über die seltsamen Namen der Charaktere kann man hinweg hören, das kennt man ja auch von der Serie und glücklicherweise lassen sich die Sprecher davon nicht irritieren oder aus dem Konzept bringen. Eberhard Haar, Douglas Welbat, Kai-Hendrik Möller und Till Demtröder leisten ganze Arbeit, da gibt es nichts zu beanstanden, auch mit diesem Bereich kann man absolut zufrieden sein.

Die Untermalung geht auch in Ordnung, passende Klänge, die für die richtige Stimmung und Atmosphäre sorgen. Mal modernere Stücke, dann wieder der eine oder andere klassischere Sound, damit kann man gut leben. Die Geräuschkulisse ist auch okay, der Europa-Standard sozusagen.

Für Fans der Serie sicherlich eine empfehlenswerte Sache und alle Freunde von Jugendkrimis dürften sich ebenfalls gut unterhalten fühlen. Bei diesem Fall für TKKG handelt es sich jedenfalls um eine der besseren Folgen aus dem dreistelligen Bereich.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück