Bekloppte Hörspiele

TKKG Nr. 126
- Teddy Talers Höllenfahrt -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ist Gaby einer heißen Sache auf der Spur? Es scheint so, denn sie stößt beim Oberstaatsanwalt auf ein Papier, das einiges über den zukünftigen Stiefvater ihrer Freundin Nadine erzählt. Nun weiß sie, dass man diesem Mann nicht trauen kann, doch wie kann sie Nadines Mutter davon überzeugen, dass Werner Bronk (Wolfgang Berger) nicht zu trauen ist? Die Zeit drängt, denn er ist bereits in das nächste Verbrechen verwickelt! Können TKKG noch rettend eingreifen?

- Meinung -

Aber hallo, Herr Wolf, was war das denn? Ich hatte bei dieser Folge permanent das Gefühl, dass der werte Autor selber nicht so genau wusste, was er da eigentlich schreibt. Handlungsstränge werden angefangen, gehen dann aber in eine gänzlich andere Richtung und auch wenn der eine oder andere Hörer der Meinung ist, dass dies ja geschickte Wendungen seine, so bin ich da ganz anderer Meinung. Sowas hat Stefan Wolf über 120 Folgen nicht geschafft, wieso sollte er damit ausgerechnet mit dieser Folge anfangen. Ein alberner Storyverlauf, dumme Sprüche am Fließband und ein blödes Ende, inhaltlich ist das hier schon mal ein Debakel.

Dafür kommt der sprechertechnische Bereich recht solide rüber, aber alle hier versammelten Profis hat man schon mal in besserer Verfassung zu hören bekommen. Wie dem auch sei, die Hauptsprecher können nichts für die blöden Texte, die man ihnen hier in den Mund gelegt und die namhaften Gäste versuchen noch etwas zu retten. Unter ihnen Douglas Welbat, Maritta Fliege, Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Fabian Harloff, Rüdiger Schulzki und viele weitere, die sich zwar sehr viel Mühe geben, aber gegen den bestussten Inhalt auch nichts mehr ausrichten können.

Richtig schlecht ist auch die Untermalung, das geht alles überhaupt nicht. Hier mal Retromucke aus den frühen 70ern, dann eine Art Kirchenmusik, dazwischen dann wabernde Klänge, wie man sie in den Produktionen der späten 90er und frühen 2000er Europas leider viel zu oft zu hören bekam. Eine passende, atmosphärische Untermalung hört sich jedenfalls gänzlich anders an!

Inhaltlich eine der schwächsten und dämlichsten TKKG-Folgen überhaupt, sprechertechnisch noch solide, dafür in Sachen Untermalung ebenfalls ein Totalausfall. Hier trifft es leider auch absolut zu, dass ein bescheuerter Titel auch ein debiles Hörspiel mit sich bringt, was ja nicht immer bei TKKG der Fall ist. Um diese Folge sollte man einen großen Bogen machen und sich gleichzeitig darauf einstellen, dass es nicht so schnell besser wird!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück