TKKG Nr. 131
- Stundenlohn für flotte Gangster -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die neue Lehrerin, die wunderschöne Anna Riedel (Svenja Pages) wird von Benito Mugani (Helgo Liebig) belästigt und kurze Zeit später fährt jemand ihr ins Auto, aber sie ist leider schuld. Das ist noch nicht alles, es ist bereits ihr vierter Unfall innerhalb von einer Woche, was die Vier von TKKG aufhorchen lässt. Tim (Sascha Draeger) hat einen Verdacht, denn die Unfälle scheinen provoziert worden zu sein. Anna berichtet auch von Terror-Anrufen, dabei scheint es sich aber mehrere Anrufer zu handeln. Der ganze Fall ist verzwickt und es lässt sich kein richtiger Ansatz finden, doch bei dem Unfall, den TKKG beobachtet haben, ist dem Fahrer Paul Egon Flappe ein folgenschwerer Fehler unterlaufen, der die Freunde auf eine Spur bringt, die vielversprechend klingt, doch es steckt viel mehr hinter der Sache!

- Fazit -

Und schon wieder eine gute TKKG-Folge! Leider nicht sehr gut, denn das Ende wirkt ziemlich weit hergeholt und viel zu überraschend, da wäre weniger mehr gewesen. Aber auch so kommt eine erneut unterhaltsame Folge dabei heraus, so darf es weitergehen. Der Trend, der letzten Jahre, dass abwechselnd eine gute und dann eine schlechte Episode erscheint, hat sich wohl endlich verabschieded. Drei gute Folgen hintereinander, Hut ab!

Diesmal sind sehr viele Sprecher dabei, aber alle Rollen sind gut und passend besetzt worden, niemand fällt aus dem Rahmen. Nach längerer Zeit gibt es ein Wiederhören mit Svenja Pages, das eigentlich schon längst überfällig war. Über die Hauptrollen kann man sich auch nicht auslassen, Veronika Neugebauer klingt so gut wie lange nicht mehr, was deutlich zur Unterhaltung beiträgt. Insgesamt hat das Hörspiel einen wesentlich ernsteren Unterton, die teilweise lächerlich und albern vorgetragenen Sprecherpassagen, die früher leider sehr oft vorkamen, sind wohl endlich von Gestern. Daran sollte man auch in Zukunft festhalten, das kann der Serie nur gut tun.

Bei der Musik zeichnet sich ebenfalls ein Aufwärtstrend ab, der sich in der guten Mixtur von alten und neuen Musiken niederschlägt. Die Zusammenstellung weiß zu gefallen und dadurch werden die Szenen gut untermalt und sorgen für reichlich Atmosphäre.

Folge 131 toppt die letzten beiden guten Outputs nochmal, was mich persönlich sehr freut. Europa zeigt, dass sie altbewährte Serien wieder solide produzieren können und sollten sich endlich mal auch an eine neue Serie wagen, alle Fans würde es wohl freuen.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück