TKKG Nr. 141
- Todesbiss der schwarzen Mamba -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein "Psycho" steigt der mehr oder weniger bekannten Schauspielerin Claudia Emm (Saskia Weckler) nach und versucht ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Dies gelingt ihm auch zweifelsohne, doch es läuft nicht so ab, wie er es sich gewünscht hat. Er bekommt eine mächtige Abreibung und schwört bittere Rache. Diese kommt in Form von Giftschlangen! Können TKKG und Inspektor Bienert (Cäsar) die Schauspielerin retten?

- Meinung -

Die zweite Hälfte des Jubiläumsbandes 100 und diese gibt dem "Jubiläum" dann den Rest. Die Story ist wieder absolut an den Haaren herbei gezogen und wenn dann noch Worte wie z.B. "Monstercobra" fallen, dann kommt man endgültig nicht mehr aus dem Lachen oder dem Weinen raus. Eine Story, wie es sie schon mehrfach gab, ein "Psycho", der sich rächen will und einen "tollen" Plan hat. 08/15-Geschichte, die belangloser nicht sein könnte und von einem Jubiläum merkt man kaum etwas...doch, die Qualität ist bestimmt zum hundertsten Mal unter dem Durchschnitt. Stefan Wolf hat eigentlich alles erzählt, was es von der Millionenstadt zu berichten gibt, langsam sollte er abtreten.

Die Sprecher sind erfreulicherweise relativ gut drauf, die Hauptsprecher lassen nichts anbrennen, was auch nicht immer so selbstverständlich ist. Was die Nebenrollen betrifft, so kann man da niemanden der Sprecher großartig hervor heben. Auf dem Papier geht es relativ namhaft zu, es sind Saskia Weckler, Ben Hecker, Cäsar, Till Demtröder und einige andere dabei und auch die liefern ordentliche Arbeit ab. Von der sprechertechnischen Seite her geht diese Produktion vollauf in Ordnung.

Die Musik ist ebenfalls gelungen, keine nervigen Ausflüge in die Technowelt, keine hämmernden Beats, nur solide Klänge, die dem Hörspiel wenigstens etwas Atmosphäre geben. Die Effekte sind Europas Disziplin Nr. 1, da gibt sich wie immer keine Blöße.

Belangloser kann ein Jubiläum nicht über die Bühne gehen und es ist ein Offenbarungseid, was Stefan Wolfs Schreiberei betrifft. Da kommen keine Ideen mehr, die Stories wirken runtergenudelt, die Luft ist raus. Entweder geschieht bald ein Wunder oder man sollte TKKG einfach einstampfen. Doch die nächste Folge lauert schon...! Selbst Fans der Serie werden wohl langsam genug haben und sich in naher Zukunft abwenden. Empfehlen kann man dieses Abenteuer auf keinen Fall.

Anmerkung: Dies ist die zweite Hälfte des 100. Buches.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück