Bekloppte Hörspiele

TKKG Nr. 148
- Fieser Trick beim Finale -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Es steht ein grosses Duell der Schulen an, sowohl auf dem Fussballplatz, als auch bei einer Quizshow, "Kicken und Köpfchen" ist das Motto. Tim (Sascha Draeger) nimmt an einem intensiven Training teil und will für sein Internat auf dem Platz mitmischen, Karl (Niki Nowotny) sorgt für den sicheren Sieg beim Quiz...oder etwa doch nicht? Beide bekommen noch arge Probleme, denn im Hintergrund sind zwielichtige Gestalten am Werk und führen etwas im Schilde. Was genau haben sie vor und werden sie Tim und Karl daran hindern als Sieger das Turnier zu verlassen?

- Meinung -

Eigentlich ging man doch immer irgendwie davon aus, dass das Thema Fussball bei TKKG nichts zu suchen hat. Wieso denn auch? Tim hat genug mit anderen Sportarten (z.B. Menschen verschwarten) am Kopf und die anderen können unsportlicher nicht sein, also ein wahres Dilemma, oder? Von wegen, denn Stefan Wolf schafft es auch des Deutschen beliebteste Sportart in dieser Reihe unterzubringen, auch wenn Tim dafür nun Sonderschichten schieben muss. Jaja, der Ex-Lianenschwinger hat ein halbes Jahr heimlich trainiert, vermutlich immer zwischen den Folgen, so dass der Hörer davon nichts mitbekommen konnte. Diese riesige Albernheit wird dann mit einer komischen Story von Erpressung, Rivalität und sonstigem Schnickschnack aufgefüllt, damit noch irgendie ein richtiger Fall dabei herauskommt, doch weit gefehlt. Spannung ist ein Fremdwort, Logik aus Prinzip falsch am Platz und auch sonst ist diese Folge schrecklich dumm und nervig. Siehe da, selbst bei einer "typischen deutschen" Serie wie TKKG kann Fussball nicht interessant in Szene gesetzt werden, wer hätte das gedacht...

Gaby und Klößchen als Moderatoren? Und ob! Das ist das Highlight dieser Folge, wenn man denn die Fehlleistungen Veronika Neugebauers und Manou Lubowskis als Highlight bezeichnen kann und darf. Beide sind motiviert, dass kann man dem Gebrülle, Gestöhne und Gekreische entnehmen, doch das Gesülze ist teilweise so bescheuert, dass einem Hören und fast auch Sehen vergeht. Was Veronika Neugebauer voller Inbrunst hier von sich geben muss grenzt schon fast an Körperverletzung am Hörer. Sie himmelt Tim an, bricht fast in Tränen aus, als er gefoult wird und wenn sie rumstöhnt könnte man das Hörspiel schon eher in die Ecke verbannen, in der sich in der Videothek immer die Leute mit dem hochgeschlagenen Kragen tummeln. Muss man gehört haben, wenn man masochistisch veranlagt ist oder krampfhaft nach einem Wecker sucht, Veronika Neugebauer weckt hier sogar die Toten auf. Manou Lubowski ist noch einigermaßen erträglich, doch viel besser ist seine Performance auch nicht. Bei ihm hat man auch immer das Gefühl, dass er nicht nur keine Ahnung von dem hat, was er da sagen muss, sondern dass ihm auch vollkommen egal ist, was er von sich gibt. Eigentlich kann man von keinem der Teilnehmer verlangen, dass sie sich mehr als nötig reinhängen, denn das lohnt sich bei TKKG schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Der Rest der Besetzung, unter anderem mit Lutz Mackensy, Henry König, Jona Mues, Theresa Underberg, ist im Gegensatz zum Grossteil der Hauptsprecher aber schon eher erträglich bzw. streckenweise sogar als gut einzuordnen. Wenigstens in der Hinsicht wird ein wenig Schadensbegrenzung betrieben.

Musikalisch nicht der Rede wert, da hier hauptsächlich neue Stücke zum Einsatz kommen, die dem Hörspiele kaum Atmosphäre einhauchen. Hier hätte man ja eventuell noch was retten können, indem man die eklatanten Lücken mit sehr guten Musiken aus vergangen Tagen auffüllt, doch das ist leider nicht der Fall und so gibt es modernes Einerlei, das das Ruder auch nicht mehr rumreissen kann. Dies gilt aber nur für die Musiken, die Geräusche sind wie immer solide.

Fussball hat nichts in Serien wie TKKG, Fünf Freunde oder ??? zu suchen, das sollte doch langsam mal klar sein, aber die WM 2006 naht unaufhaltsam und es muss Kasse gemacht werden, ohne Rücksicht auf Verluste. TKKG steuert somit souverän in das nächste Fettnäpfchen und die Serie will einfach nicht mehr aus ihrem Loch rauskommen. Wenn es so weitergeht, dann wird die bereits lauernde 150. Folge ein wahres Trashfest, schliesslich soll man Feste feiern wie sie fallen und diese Serie fällt immer tiefer.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück