Bekloppte Hörspiele

TKKG Nr. 151
- Gekauftes Spiel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein junger Fussball-Star namens Mario Clausen (Patrick Bach) hat eine düsteres Geheimnis, denn seine wilde Vergangenheit kommt nun zurück, um ihn zu verfolgen. Sein Vater wird deswegen erpresst und die Sache scheint aus dem Ruder zu laufen, aber nicht nur die Clausens haben ein Problem, auch Jonathan Fender (Urs Affolter), seines Zeichens Schiedsrichter, hat in einem wichtigen Spiel in der Champions League gepfiffen, aber nicht im Sinne der Anhänger des FC Smoogmoor, diese wollen ihm nun an den Kragen. Rein zufällig machen TKKG Urlaub in der Gegend, in der sich die Sache zuspitzt...

- Meinung -

Oh mein Gott!!! Über 140 Folgen lang ersparte man der eh schon arg gebeutelten Hörerschaft TKKGs das Thema Fussball, doch dann schrieb man plötzlich 2006, das Jahr in dem der Fussball im eigenen Land mit der WM zurückschlägt und alles in seinen Bann zieht. Jetzt ist das schon die zweite Folge zu diesem Thema in kürzester Zeit und die vorherige Folge 150 war auch schon so eine Grotte, also was kommt dabei herum? Richtig, erneut ein Klopper zum Thema rundes Leder und direkt zum zweiten Mal hintereinander eine echte Grütz-Folge, die mit zu den schlechtesten überhaupt gehört und das will bei TKKG schon etwas heissen. Zwei sinnlose Handlungsfäden, die noch sinnloser ins Leere bzw. zu einer erbärmlichen Auflösung zusammenlaufen, die eigentlich nicht mal eine ist. Anders ausgedrückt ist diese Folge nahezu vollständig einfach nur stupides Geplänkel und am Ende gibt es ein "Finale", das diesen Namen nicht mal verdient hat. Wenn Stefan Wolf diese Story überhaupt verbrochen hat, dann sollte er entweder schleunigst mal eine ordentliche Vorlage abliefern oder abtreten oder seinen Ghostwriter feuern. Am besten gleich alle Varianten zusammen!

Sprechertechnisch nicht unbedingt verkehrt, das muss man zugeben. Die Hauptsprecher liefern das ab, was man von ihnen erwartet hat, also keine Sensation, die den nächsten Hörspiel-Award verdient und auch keine Performance, die dem Hörer die Tränen in die Augen und das Blut aus den Ohren treibt. In den Nebenrollen bekommt man Gäste zu hören, denen man entweder immer gerne lauscht oder die schon länger von der Bildfläche verschwunden waren. Das wäre diesmal Ben Hecker, F.-J. Steffens, Patrick Bach und Stefan Brönneke, deren Leistungen ansprechend sind und keinen Grund zu grossem Gemecker lassen. Schwächer wirkt hier nur Katinka Körting, der man anmerkt, dass sie keine richtige Sprecherin ist, aber besonders übel fällt sie auch nicht auf.

Die Musiken kann man als okay durchgehen lassen, wie die gesamte Atmo an sich eigentlich auch. Effekte und Geräusche sind auf dem Standard-Niveau Europas, also brennt auch hier nichts an. Vielleicht hätte hier zwar noch das eine oder andere ältere Orchester-Stück Wunder gewirkt, aber am Inhalt hätte das auch nichts geändert.

Mag die technische Seite noch als ordentlich durchgehen, so wurde hier inhaltlich ein dampfender, gigantischer Haufen Hörspiel-Kot abgeliefert, dem sich niemand aussetzen sollte. Eine sowas von üble Story, die nicht wenigen Hörern mal wieder Anlass geben sollte mit dem Sammeln dieser Reihe aufzuhören und das wäre mehr als nur verständlich! Da ist man regelrecht froh, wenn die WM wieder vorbei ist!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück