TKKG Nr. 158
- Trainer unter Verdacht -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für Tim und Gaby (Sascha Draeger und Veronika Neugebauer) geht es ins Fussballcamp und eigentlich würde dies eine Zeit ohne Karl und Klößchen (Niki Nowotny und Manou Lubowski) bedeuten, doch die finden ebenfalls einen Weg, um mit nach Langeoog zu reisen. Dort ist aber keineswegs Entspannung angesagt, denn TKKG bekommen es mit zwei Fällen zu tun, die miteinander verbunden sind. Wer sind die Drahtzieher und kann man ihnen das Handwerk legen?

- Meinung -

Der Autor dieser Folge, André Kussmaul, ist kein Femder in Sachen TKKG, er hat auch Geschichten zur Zeichentrickserie beigetragen und somit sind ihm die Freunde aus der Millionenstadt nicht fremd. Das merkt man auch, denn Kussmaul hat hier einen gelungene Fall abgeliefert, der absolut überzeugen kann. Als zunächst nur der Titel bekannt wurde, befürchtete ich schon das Schlimmste und rechnete mit einer stumpfsinnigen und grottigen Fussballstory, doch die wird hier nicht geboten. Sicher, es geht auch ein wenig um Fussball, aber vornehmlich um Doping und ausserdem gibt es noch einen zweiten Fall, der auch gut unterhalten kann. Kurzweilig und interessant, so hat man TKKG schon lange nicht mehr erlebt.

Die Sprecher sind auch gut drauf, was auch nicht immer der Fall ist. Wolfgang Kaven hat als Erzähler wieder mal einen eher kurzen Auftritt, Sascha Draeger und Veronika Neugebauer liefern ihr übliches Pensum, aber die Überraschung bringen Niki Nowotny und Manou Lubowski, denn die dürfen endlich mal etwas glänzen. Sie kriegen mehr und vor allem auch sinnvolleren Text als sonst und können beweisen, was sie auf dem Kasten ab und das machen sie richtig gut. Die Gastsprecher sind auch gut drauf, allen voran haben mir Volker Bogdan, Isabella Grothe und Rüdiger Hellmann in ihren Rollen gefallen, die sie sehr überzeugend gesprochen haben, aber auch der gesamte Rest der Truppe ist alles andere als eine Enttäuschung.

Lediglich bei der Musik gibt es Minuspunkte, denn die Untermalung hat mir absolut nicht gefallen. Es gibt massig gute und alte Stücke im Europa-Archiv, wieso muss dann hier so ein modernes Technogezuppel eingesetzt werden, das nicht mal den Hauch einer Atmosphäre erzeugen kann? Das ist mir einfach schleierhaft und bis auf wenige Ausnahmen, die in Richtung Orchesterstücke gehen, wird hier Magerkost geboten, die absolut vermeidbar gewesen wäre, in der Kategorie in Zukunft bitte wieder mehr Sorgfalt.

Bis auf den Ausrutscher bei der Musik gibt es nichts zu beanstanden, im Gegenteil, die Folge hat mir richtig gut gefallen und es geht weiterhin bergauf mit TKKG. Für Fans und Freunde der Serie sicherlich sogar ein Muss und wer sich mal wieder an diese Serie heran wagen will, der tut dies zum richtigen Zeitpunkt.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück