TKKG Nr. 161
- Ein Yeti in der Millionenstadt -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein Yeti macht die Millionenstadt unsicher und er lauert Leuten an Geldautomaten auf, die gerade Geld vom Konto abheben wollen. Als Tim (Sascha Draeger) das mitbekommt, will er helfen eingreifen, doch der Yeti kann entkommen. Schnell wird klar, dass es sich dabei nur um ein Kostüm handelt, doch wer verbirgt sich darunter? Es gibt nur wenige Hinweise, doch so schnell geben TKKG nicht auf und sie wollen diesem verkleideten Gauner das Handwerk legen!

- Meinung -

Als ich den Titel dieser Folge erfuhr hatte ich eigentlich schon einen bombensicheren Kandidaten für den Wahnsinn der Woche, doch weit gefehlt. Sicher, die Story ist ziemlich trashig und André Minninger betreibt hier Recycling, denn die Geschichte wurde schon für das TKKG-Comic verwurstet, aber Schwamm drüber, das Hörspiel an sich zählt und inhaltlich wird unter anderem auch gerade wegen diesem Trashfaktor recht gut und vor allem kurzweilige Unterhaltung geboten, was aber auch an der erstklassigen Bearbeitung liegt. Ca. 45 Minuten TKKG auf der Jagd nach einem Fabelwesen, das den Einwohnern der Millionenstadt am Geldautomat auflauert und sie bestiehlt. Das dürfte Bände sprechen, ist aber sehr unterhaltsam und witzig inszeniert, inhaltlich kann man da herzlich wenig meckern.

Die Sprecherliste ist ebenfalls stark, hier mischen einige sehr bekannte Profis mit, die man immer gerne hört. Namen wie Judy Winter, Eckart Dux, Tobias Schmidt, Ivo Möller, Jannik Endemann, Marion Martienzen und Ursula Sieg sprechen für sich und in dieser Hinsicht hat das Hörspiel einiges zu bieten. Die gut aufgelegten Hauptsprecher tragen ebenfalls entscheidend dazu bei, dass in diesem Bereich nichts anbrennt.

Die Untermalung kann man durchaus als das Highlight bezeichnen, denn hier werden fast durch die Bank nur alte Orchesterstücke gespielt, die für reichlich Atmosphäre und auch ein winterliches Flair sorgen. So macht ein Hörspiel Spaß, wenn eine derartig tolle Untermalung geboten wird, die an die guten alten Zeiten erinnert.

Wie sehr ein Titel doch täuschen kann, denn ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich so eine gute Folge dahinter verbergen würde. Dieser Fall für TKKG wird sicherlich noch öfter in meinem Player landen, auf dem Niveau kann es von mir aus nur zu gerne weitergehen.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück