TKKG Nr. 162
- Gefahr für Oskar! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Um ein Haar wäre es zur Katastrophe gekommen! Irgendwer hat präparierte Würstchen ausgelegt, die mit messerscharfen Rasierklingen gespickt worden sind und Oskar wollte eines dieser gefährlichen Würtschen essen. Wer ist der Irre, der so die Hunde der Millionenstadt töten will? Diese Frage stellen sich natürlich auch TKKG, die zunächst mal lange Zeit im Dunkeln tappen, bis sie den entscheidenden Hinweis bekommen und sich den Kerl zur Brust nehmen wollen!

- Meinung -

Der Titel deutet darauf hin, dass hier keine Sensation auf die Hörerschaft wartet, was auch zutrifft. André Minninger reißt keine Bäume aus, aber unterm Strich wird hier grundsolide TKKG-Unterhaltung geboten, die von der Handlung her durchaus an alte Zeiten erinnert. Mitraten ist hier im Prinzip nicht möglich, aber die Auflösung ist nicht unbedingt sonderlich weit hergeholt, insgesamt geht das schon in Ordnung, was geboten wird. Alles in allem ein bodenständiger Fall, der am Ende noch eine nette Wendung bringt und insgesamt solide Jugendkrimikost darstellt, die in einer ordentlichen Bearbeitung daherkommt.

Die Sprecherliste ist wirklich klasse, denn in der Hinsicht kommt ebenfalls das Feeling der alten Schule auf, wenn man sich die Namen vor Augen hält. Zu den Hauptsprechern, die gut drauf sind und in ihren Rollen überzeugen können, gesellen sich noch Elga Schütz, Klaus Dittmann, Britta Subklew, Achim Schülke und Werner Cartano. Da macht das Zuhören richtig Spaß und auch die kleineren Rollen werden gut in Szene gesetzt, somit gilt auch für den sprechertechnischen Bereich, dass hier ganze Arbeit geleistet wurde.

Das kann man auch auf die Untermalung beziehen, da brennt ebenfalls nichts an. Mal modernere Klänge, die aber passend sind und das richtige Flair aufkommen lassen, dann wiederum alte Orchesterstücke, die man immer wieder gerne hört und einfach zu Europa-Produktionen gehören.

Ließ der Titel im Vorfeld vermuten, dass es sich hier um einen waschechten Langweiler handelt, so wird man zum Glück eines Besseren belehrt und im Rahmen der Möglichkeiten dieser Serie wird sogar ordentliche und kurzweilige Unterhaltung geboten. Absolut hörbar!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück