TKKG Nr. 163
- Die Makler-Mafia -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bei Oma Sauerlich (Gisela Fritsch) kommen die alten Damen zusammen, doch anstatt Kanaster zu spielen wird diesmal ein Ouija, ein sogenanntes Hexenbrett, rausgeholt. Kurze Zeit später kommt es zu merkwürdigen Vorfällen, aber gibt es auch eine Verbindung zum Hexenbrett oder liegt die Ursache für die rätselhaften Geschehnisse woanders? Anscheinend haben diese gar keinen übernatürlichen Ursprung, viel eher dürften die zwielichtigen Makler etwas damit zu tun haben, die seit Tagen durch die Gegend wandern. TKKG nehmen die Gestalten mal genauer unter die Lupe!

- Meinung -

Zunächst fängt die Folge reichlich merkwürdig an, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Altdamen-Club mit einem Ouija-Board hantiert. Wie dem auch sei, sieht man darüber hinweg, so wird anfänglich eine doch recht gute Folge geboten und die Story kann unterhalten und entwickelt sich recht spannend, nur um dann gegen Ende hin stark abzubauen und dann doch nur noch konstruiert zu wirken. Schade, inhaltlich war hier reichlich drin und André Kussmaul hat eine Geschichte mit viel Potential geschrieben, er verscherzt es sich mit dem Ende dann aber doch selber. Inhaltlich solide, mehr aber leider nicht.

Die Sprecherliste liest sich richtig gut und auch mit dem Endresultat kann man durchaus zufrieden sein. Die Hauptsprecher machen einen guten Job, lediglich Manou Lubowski klingt ein wenig so, als wäre er erkältet gewesen, doch seine Leistung geht auch in Ordnung, er darf mal vernünftig sprechen und muss nicht rumkaspern. Als Gäste konnte man namhafte Profis verpflichten, unter anderem Gisela Fritsch, Inken Sommer, Aranka Mamero-Jaenke, Holger Löwenberg, Thomas Frisch, Edgar Hoppe und weitere, also eine absolut prominente Riege. Die Darbietungen stimmen ebenfalls, was ja nicht immer selbstverständlich ist, aber hier muss man sich keine Sorgen machen.

Eine sehr unauffällige Soundkulisse, sowohl was die Musiken, als auch die Geräusche betrifft. Da hätte ich mir lieber noch ein paar Orchesterstücke alter Schule gewünscht, doch dem ist leider nicht so. So lässt diese Folge auch in diesem Bereich ein paar Federn.

Die Folge hätte eindeutig besser sein können, als sie es letztendlich geworden ist, doch alles in allem kann man sie durchaus als solide einstufen. Diesen Fall für TKKG kann man absolut hören und Fans der Serie dürften sich relativ gut unterhalten fühlen.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück