Takimo Nr. 17
- Pantheon -
(Polaris)

Captain Blitz urteilt:

Takimo, Noui und Cox (Peter Flechtner und Antje von der Ahe) wollen auf dem Planeten Togalon Kontakt mit Dr. Mahandra (Klaus Dieter Klebsch) aufnehmen, dessen Forschungsschwerpunkt die Archäologie der Typ-3-Zivilisationen ist und von dem sich Takimo und Co. Informationen erhoffen. Doch Dr. Mahandra hat andere Sorgen, denn Nadshuni (Anke Reitzenstein) ist entführt worden und eine Lösegeldforderung ist eingetroffen. Können Takimo und seine Freunde helfen?

- Meinung -

Wenn man nur die erste Folge kennt, so wie das bei mir der Fall ist, dann hat man es schon etwas schwer, sich in Takimos Kosmos zurecht zu finden, aber dennoch ließ mich nicht das Gefühl los, dass es hier doch sowas wie eine Einzelfolge in einem gewissen Handlungsrahmen ist. Einzeln und für sich betrachtet hat mich dieses Hörspiel nämlich ziemlich gut unterhalten, die Entführungsgeschichte sorgt für Spannung, das Setting ist recht exotisch und die Serie hat ein ganz eigenes Flair, das sich nicht mit anderen Genrevertretern vergleichen lässt. Ein bunte Mischung aus SF, Abenteuer, etwas Fantasy, alles zu einem 76 Minuten langen Hörspiel verwoben, das zu keinem Zeitpunkt langweilig wirkt, was für den Inhalt und die Bearbeitung spricht.

Dazu eine äußerst prominente Sprecherriege, die sich absolut hören lassen kann, daran gibt es keinen Zweifel. Peter Flechtner und Antje von der Ahe gehören sowieso zur Stammcrew und dürften hinlänglich bekannt sein, sie gehen in ihren Rollen mittlerweile voll und ganz auf und transportieren diese stets souverän. Zu ihnen gesellen sich Anke Reitzenstein, Helmut Krauss, Klaus Dieter Klebsch, Timmo Niesner, Bernd Rumpf, Michael Pan und Daniel Montoya, also wirklich bis in die kleinste Rolle hochkarätige Profis und auch wenn manche Stimmen etwas verzerrt worden sind, um so fremde Völker darzustellen, so zahlt sich das doch aus und diese prominente Riege kann beeindrucken.

Auch was die Untermalung betrifft kann man hier nur lobend über diese Produktion reden, denn die Musiken sind klasse und die Geräuschkulisse ebenfalls, das exotische Flair kommt hervorragend rüber, insgesamt eine sehr stimmungsvolle und atmosphärische Angelegenheit.

Fans der Serie, die bisher keine Folge verpasst haben, dürften auch dieses Abenteuer Takimos und seiner Freunde lieben, keine Frage. Alle anderen sollten die Serie chronologisch hören, mittendrin einzusteigen macht keinen Sinn. Wer sich für ungewöhnliche SF-Unterhaltung interessiert, der sollte auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren!

Der Link:
Polaris

Bei Amazon kaufen:

Zurück