Takimo Nr. 19
- Ideogramme -
(Polaris)

Captain Blitz urteilt:

Dame de Sawa (Rita Engelmann) vermutet auf einem Planeten eine geheime Forschungsstation Lex Atrons. Takimo und Noui (Peter Flechtner und Antje von der Ahe) wollen hinter das Geheimnis dieser Einrichtung kommen, doch wird es ihnen überhaupt gelingen? Wer oder was sind die Ideogramme, was hat es mit diesen auf sich? Es geht um ein altes Wissen, das sogar das gesamte Universum gefährden kann!

- Meinung -

Takimos Abenteuer gehen in eine weitere Runde, aber so langsam frage ich mich ernsthaft, ob der Sternreisende auch nur einen Schritt nach vorne macht, denn diesen Eindruck habe ich nach dem Hören dieser Folge absolut nicht. Man tritt auf der Stelle und das deutete sich schon nach den letzten Folgen an. Ich will nicht behaupten, dass hier Langeweile aufkommt, aber für mich ist nicht klar, wohin es mit der Serie noch gehen soll. So wirklich kommt man nicht voran und auf die Dauer kann das kein Zustand sein, das sollte auch den Machern klar sein. Ganz nette, wenn auch zu lange Unterhaltung, die nicht unbedingt in satten 72 Minuten hätte erzählt werden müssen, aber ändern lässt sich das jetzt auch nicht mehr. Inhaltlich solide, mehr aber auch nicht.

An der Sprecherriege gibt es nicht viel auszusetzen, eine sehr namhafte Truppe mischt hier mit, die für Qualität und Routine steht und genau das wird hier auch geboten. In den Hauptrollen sind wie immer Peter Flechtner und Antje von der Ahe im Einsatz und die beiden sind wieder gut drauf und sprechen ihre Rollen überzeugend. Die Gästeliste liest sich ziemlich beeindruckend, anders kann man das nicht sagen, hier geben sich die namhaften Sprecherinnen und Sprecher die Klinke in die Hand. Rita Engelmann, Helmut Krauss, Eberhard Prüter, Timmo Niesner, Bernd Rumpf, Uli Krohm, Michael Pan und viele weitere geben sich hier die Ehre und diese Folge ist wirklich bis in die kleinste Rolle hochkarätig besetzt, da bleiben keine Wünsche offen und es gibt nichts zu beanstanden.

Etwas enttäuscht bin ich von der Untermalung, denn hier schimmern meiner Meinung nach zu oft Archivklänge durch, die man von anderen Produktionen her kennen könnte, jedenfalls wirken die hier verwendeten Stücke auf mich so. Das nimmt dieser Folge ein wenig die Eigenständigkeit, das hätte ruhig anders gelöst werden können. Alles in allem geht dieser Bereich zwar in Ordnung und es gibt ein paar atmosphärisches Momente, von dieser Serie ist man aber durchaus Besseres gewöhnt.

Etwas schwächer als die vorherigen Folgen, was vor allem daran liegt, dass die Serie einfach nicht so richtig aus dem Tritt kommen will, das ist jedenfalls mein Eindruck. Ich hoffe, dass die nächsten Folgen in inhaltlicher Hinsicht etwas mehr zu bieten haben, dann dürfte es auch insgesamt mit der Serie bergauf gehen. Solide Sci-Fi-Unterhaltung für Fans!

Der Link:
Polaris

Bei Amazon kaufen:

Zurück