Paul Temple und der Fall Gilbert
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Brenda Sterling ist ermordet worden und Howard Gilbert ist anscheinend der Mörder, alles deutet darauf hin. Wilfried Sterling (Ernst Ginsberg), Berndas Vater, ist davon nicht überzeugt, er hält Gilbert nicht für den Mörder seiner Tochter. Obwohl der Fall klar zu sein scheint und eigentlich keine Zweifel mehr bestehen, nimmt Paul Temple (René Deltgen) diesen Fall an. Er hat etwas mehr als eine Woche Zeit, um die Unschuld Gilberts zu beweisen, denn sonst wird er die Todesstrafe bekommen. Es gab zwar damals Streit zwischen Brenda und Howard, Howard wurde auch von einer gewissen Mrs Talbot (Ursula von Reibnitz) beinahe in der Nacht umgerannt, aber war es wirklich Gilbert? Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen und weniger Antworten geliefert. Wer oder was ist L. Fairfax? Wieso fehlt dem Opfer immer ein Schuh? Die wenigen Spuren, die Paul Temple und seine Frau Steve (Annemarie Cordes) entdecken, führen zu Bekannten und Freunden der Toten, aber die scheinen auch nicht gerade weiße Westen zu besitzen. Temple hat eine Menge zu tun, wenn er Gilbert noch retten will und dabei muss er sich sogar um sein eigenes Leben Sorgen machen.

- Meinung -

Ein wahnsinnig toller Krimi, der mit unzähligen Wendungen aufwartet und dadurch für die gesamte Zeit sehr spannend bleibt. Die Auflösung ist unerwartet und man fiebert sie herbei, bis sie endlich geliefert wird. Es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, denn Längen sucht man hier vergeblich und immer wieder geht der Fall in eine andere Richtung. Doch eine Frage bleibt am Ende offen...wieso heißt seine Frau eigentlich Steve?

René Deltgen und Co. liefern wirklich ganz hervorragende Arbeiten ab, die man selbst heutzutage bei den meisten Produktionen nicht zu hören bekommt.

Musik gibt es nicht viele, aber die ist dafür passend, sie spiegelt genau die Zeit der 50er wieder und man versetzt sich problemlos in diese Zeit hinein.

Wenn man bedenkt, dass man es mit einem Hörspiel von 1956 zu tun hat, möchte man es kaum glauben. Die Qualität dieser Produktion ist atemberaubend, da können sich so manche Firmen eine Scheibe abschneiden, wenn sie denn die Masterbänder überhaupt noch besitzen!

Für alle, die Paul Temples Fälle noch nicht kennen, kann man hier nur eine Kaufempfehlung aussprechen, denn so gute Krimiunterhaltung findet man nur selten. Man kann nur hoffen, dass es in Zukunft weitere Neuauflagen der Fälle des Paul Temple geben wird.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück