Paul Temple
- ...und der Fall Lawrence -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Paul Temple (René Deltgen) hatte eigentlich andere Pläne, denn eine Mischung aus Ruhe und Arbeit, um besser seinen neuen Roman schreiben zu können, war schon eher in seinem Sinn, doch daraus wird nichts, denn bei einem Ausflug mit einem Boot wird der Fahrer Bob zunächst erst angeschossen und nach kurzer Zeit sogar ermordert. Wer steckt dahinter? Für Paul Temple ist ruhige Zeit nun natürlich vorbei und er steckt mitten in einem neuen Fall!

- Meinung -

Paul Temple, wie man ihn kennt, in einem spannenden und knackigen Fall, der selbst bei vier CDs keine Längen aufweist und mit seinem ureigenen Charme durch und durch bis zum Schluss unterhalten kann. Zwar muss man mittlerweile schon feststellen, dass sich vom Aufbau her die diversen Temples nicht sonderlich unterscheiden, meist dient ein mysteriöser Name als Aufhänger, fertig ist der Krimi und die Handlung nimmt ihren Lauf, doch trotzdem hat es Durbridge immer wieder verstanden die Geschichten mit genug Inhalt zu füllen, so dass der Hörer, der gerne auch mal ältere Krimis hört, in den Bann dieses Falles gezogen wird.

René Deltgen und Annemarie Cordes sind das bekannte Gespann dieser Reihe und sie liefern, wie ihre Kollegen und Kolleginnen, die Arbeit ab, die man von ihnen mittlerweile erwartet. Sie sprechen nicht einfach nur, sie spielen ihre Texte, was besonderen Realismus ins Spiel bringt und dem Endprodukt natürlich sehr gut tut. Man erkennt ja immer wieder auf Fotos der Aufnahmesessions, wie es im Studio zuging, da hat man sich verkleidgt, bekam Hilfsmittel dazu und so ist es nicht verwunderlich, dass einfach Top-Leistungen erbracht worden sind. Namentlich die Sprecher und Sprecherinnen der 50er zu nennen dürfte wenig bringen, den meisten Hörern sind diese weitestgehend unbekannt, doch ihre Darbietungen erstklassig und bis in die kleinste Rolle.

Filmreife Musiken wurden eingespielt und wie bei den anderen Folgen ist auch hier wieder Hans Jönsson am Werk gewesen. Er versteht es Temples Fälle gekonnt einzuhüllen und so sollte es niemanden verwundern, dass man dabei die Bilder regelrecht vor Augen hat, wenn das ermittelnde Ehepaar die Verbrecher jagt. Zwar hätte man noch grosszügiger die Melodien einstreuen können und auch ein paar weitere Geräusche hätten nicht geschadet, aber man arbeitet zu dieser Zeit gerne etwas sparsamer, aber unterm Strich geht die Untermalung natürlich mehr als nur in Ordnung.

Ein Klassiker, der zurecht seinen Weg auf CD und in den Handel gefunden hat. Der Hörverlag hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und die Produktion des WDRs kommt zu neuem Glanze. Freunde der Serie und allgemein von guten Krimis dürfte dieses Hörspiel natürlich wunderbar gefallen und der Kauf ist da schon Pflicht.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück