Paul Temple
- ...und der Fall Margo -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Was hat das Schild mit dem Namen "Margo" in einem Mantel zu bedeuten und warum wurde Steve (Annemarie Cordes) entführt? Das ist mal wieder der Anfang zu einem spannenden Fall für Paul Temple (René Deltgen) und seine Frau Steve und sie machen sich sofort an die Arbeit. Woher kommt der Mantel und wer oder was ist "Margo"? Eine Menge Fragen, aber es gibt auch Antworten, auch wenn diese einiges an Gefahr mit sich bringen...

- Meinung -

Hier wird wieder alles geboten, was man von den Fällen eines Paul Temples erwartet. Ruhige Krimiunterhaltung, die sich sehr langsam entwickelt, die ganz große Action bleibt aus, die Handlung lebt von den Verhören und Dialogen der diversen Charaktere, nicht von den Handlungen. Viele Hörer mögen das als langweilig und unspannend empfinden, andere wiederum als den perfekten Krimi. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und im Vergleich mit anderen Krimis (egal aus welcher Zeit) kann sich Paul Temple immer noch problemlos behaupten. Der Hörer muss sich halt von Anfang an darauf einstellen, dass es ihm hier die ruhigere Krimi-Variante vorgesetzt wird. Man darf aber sich aber auf keinen Fall über die Stellung der Frau wundern, denn die ist manchmal etwas...altbacken.

Die Sprecher sind top, handelt es sich doch hierbei um bekannte Schauspieler aus der damaligen Zeit und es gibt eigentlich nur ein Manko, über das man sich ein wenig auslassen kann...die Aussprache englischer Begriffe. Da sträuben sich dem Hörer die Nackenhaare, aber mit dieser Sprache hatte man es damals wohl noch nicht so, jedenfalls nicht was die Sprecher und die Regie angeht. Im Endeffekt kann man mit diesen "Aussetzern" aber gut leben, da ja nicht konstant englisch gesprochen wird und die Handlung und die sonstige Leistung der Sprecher als sehr gut einzustufen ist. Vor allem die Interaktion zwischen René Deltgen und Annemarie Cordes weiss wieder voll und ganz zu überzeugen und es macht grossen Spass diesen beiden zu lauschen.

Das Problem mit der lauten Musik besteht mehr oder weniger auch weiterhin, vor allem wenn sich die Charaktere in ellenlagen Unterhaltungen verwickeln und dann die Musik einsetzt fällt der Hörer fast hinten rüber. Das wäre aber auch schon das einzige Problem, denn die Musik an sich ist sehr überzeugend, das Flair der damaligen Zeit kommt problemlos auf und mehr kann man nicht verlangen. Die Stücke sind filmreif und manchmal hat man das Gefühl, dass es sich hier sogar um die Tonspur eines Films handelt, so toll wurde das Hörspiel inszeniert.

Erneut vier CDs vollgepackt mit guter, alter Krimiunterhaltung, weit weg von den hektischen Fällen der Neuzeit. Wer es älter, ruhiger und dialoglastiger mag, dem werden hier seine Wünsche erfüllt. Über 40 Jahre hat diese Produktion auf dem Buckel, doch es können sich immer noch einige Hörspiele davon eine Scheibe abschneiden. Der Audio Verlag beweist mit dieser Neuauflage, dass man auch dort versteht, man einen solchen Klassiker in die Läden bringt, auch wenn sich das Design doch deutlich von der Neuauflage des Hörverlags unterscheidet. Dennoch sollten sich Krimifreunde ruhig zum Kauf hinreissen lassen!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück