Paul Temple
- ...und der Fall Vandyke -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Das Baby der Desmonds wird samt Babysitter entführt und man bittet Paul Temple (René Deltgen), dass er sich um die Angelegenheit kümmert. Der Fall führt ihn bis nach Paris, doch es gibt bereits Tote. Dann taucht das Baby seltsamerweise wieder auf, aber Temple kann den Fall jetzt nicht mehr ruhen lassen, es sind schon zu viele gestorben. Wer ist der mysteriöse Mr. Vandyke und kann Paul Temple ihm das Handwerk legen?

- Meinung -

Kinderraub, ein mysteriöser Drahtzieher, ein anderes Land, alle Zutaten für einen spannenden Fall mit dem beliebten Ermittler und Schriftsteller Paul Temple und seiner Frau Steve sind gegeben. Alles in Butter? Fast, denn hier dürfte sich das serientypische "Problem" wieder zeigen, denn für die einen geht es zu langweilig zu, denn es gibt erneut wieder ein längeres Vorgeplänkel, unzählige Verhöre, Unterredungen etc., doch für andere ist es genau das, was die Temple-Fälle ausmacht. Authentische Kriminalfälle, mit spannender Handlung, die zwar etwas angestaubt sind, aber genau das macht den Charme und das Flair dieser Reihe aus.

Die Besetzung bleibt, somit auch die Leistung, denn René Deltgen und Annermarie Cordes kann man sich als Ehepaar Temple nicht weg denken. Neben den beiden gibt es eine Vielzahl von Sprechern, die damals einen klangvollen Namen hatten und so auch dem Hörspiel weiter helfen, indem sie eine sehr gute Leistung bringen. Anhand von Fotos im Inlay sieht man immer wieder, wie sehr sich alle beteiligten Talente ins Zeug gelegt haben, denn man hat nicht nur einfach ins Mikro gesprochen, man hat sich teilweise sogar verkleidet(!), damit alle Rollen perfekt rüberkommen. Da hat die Regie in Form von Eduard Hermann leichtes Spiel gehabt, um alle in Szene zu setzen.

Satte 24 Minuten Musik werden geboten und die Ergüsse des Kölner Tanz und Unterhaltungsorchesters unter der Leitung von Hans Jönsson zaubert das perfekte Flair herbei und der Hörer ist automatisch in den 50ern und hilft bei der Jagd auf die Gangster. Bei den Geräuschen geht es dann doch schon eher etwas sparsamer zu, was aber wohl einfach auch an der damaligen Zeit liegen mag, denn da hat man noch nicht mit großen Klangteppichen und Untermalungen in Form von Effekten gearbeitet, dennoch kann man sich die diversen Szene problemlos vorstellen, was durch die sehr gute Arbeit der Sprecher und die Musik wunderbar funktioniert.

Die Tonqualität geht ebenfalls in Ordnung, immerhin ist das Hörspiel schon über 50 Jahre alt, was man sich erstmal vorstellen muss. Von daher kann man die Tonqualität schon als großartig einstufen.

Der Audio Verlag bleibt seinem Design treu und die vier CDs kommen in Papphüllen daher, die wiederum in einem aufklarbaren Pappkarton enthalten sind. Dazu gibt es informatives Booklet mit Hintergrundinformationen.

289 Minuten gute, alte Krimiunterhaltung, wie sie heute einfach nicht mehr produziert wird und der Audio Verlag hat eine schöne Neuauflage auf die Beine gestellt, die es ermöglicht, dass die Abenteuer Paul Temples endlich in die Läden kommen. Über 50 Jahre Krimiunterhaltung, aufpoliert und bereit, um eine neue Generation von Krimifans zu unterhalten.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück