Bekloppte Hörspiele

Tom Turbo Nr. 5
- Das Geheimnis der Geisterstadt -
(Junior)


Captain Blitz urteilt:

Die Geschwister Karo und Klaro (Lena Borke und Jonas Kempken) fahren mit Tom Turbo (Hannes Seebauer) in eine Geisterstadt und man landet mitten in einem neuen Abenteuer. Wer ist der schwarze Reiter, der die Kinder und ihr Fahrrad tyrannisiert und was sind seine Absichten? Gibt es in der Geisterstadt etwa einen Schatz? Doch so einfach wird es nicht werden die Geheimnise zu enträtseln, denn der Reiter ist verdammt gefährlich und die Kinder und ihr zweirädriger Freund bekommen einige Probleme!

- Meinung -

Kann es noch schlechter werden? Ja, es kann und zwar gewaltig! Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob Thomas Brezina erst geschrieben hat und dann anfing zu denken oder ob er vielleicht sogar danach nicht mal anfing ein wenig nachzudenken, was er denn da verzapft hat. Die Bälger und ihr Fahrrad fahren natürlich einfach so in eine Geisterstadt, die natürlich einfach so da rumsteht, ist ja alltäglich. Dann kommt urplötzlich dieser Reiter daher usw. und sofort! Ihr merkt sicherlich, worauf ich hinaus will, denn es ist einfach so ziemlich alles brachial konstruiert worden und einfach übelst an den Haaren herbei gezogen worden. Ich könnte mich stundenlang über diesen Unfug aufregen, aber im Endeffekt macht es diese Story auch nicht besser. Brezina kann besser sein, aber diese Geschichte ist so ziemlich der Tiefpunkt seiner Karriere. Spannung kommt sowieso kaum auf, lediglich das Tempo ist rasant und man kann schon von einer actionreichen Folge sprechen.

Lena Borke und Jonas Kempken sind wieder bemüht eine angenehme Performance abzuliefern, was teilweise auch gelingt, dennoch ist für beide Luft nach oben. Thomas Brezina schwebt zwischen Gut und Böse, sein Akzent ist nervtötend, aber er versucht auch sein Bestes zu geben, was er nur gelegentlich schafft. Der beste Sprecher ist immer noch Hannes Seebauer, der routiniert eine ordentliche Leistung abliefert, ohne aber die anderen Sprecher an die Wand zu zaubern. Dann wäre da nur noch eine Sprecherin im Inlay und man fragt sich ernsthaft, ob man bei Junior einfach nur tierisch blöd war oder vergessen hat, dass neben den Hauptsprechern nur noch der schwarze Reiter am Werk ist. Da kann man sich ja sofort denken, wer hinter dem ominösen Reiter versteckt und schon hat Junior jeglichen Reiz im Keim erstickt, bravo!

Muss man noch viel zu Juniors Dauergedudel im Hintergrund sagen? Nein, es reicht einfach, denn permanent hört man mittelmäßige Klänge, die aus der Feder von Tonstudio Brauns Orgelmann stammen könnten. Man meint wohl auch, dass man mit viel Musik auch viel Atmosphäre und die richtige Stimmung erzeugt, aber weit gefehlt. Eher das Gegenteil ist der Fall, man fühlt sich einfach angenervt, mehr nicht. Die Effekte fallen in bestimmten Situationen einfach ziemlich schräg aus, da meint man eher ein Hörspiel von Tom und Jerry zu hören. So wird die Serie noch ein wenig mehr runtergezogen, da hätten richtige Effekte dem Hörspiel besser zu Gesicht gestanden.

Der momentane Tiefpunkt der Serie, einfach gnadenloser Schrott! Vielleicht geht es ja noch schlechter, aber danach sieht es nicht aus, wenn man sich diese Folge mal angetan hat. Dennoch ist das Ende der Serie noch lange nicht erreicht, der Spass geht noch weiter! Dennoch sollte man sich die Frage stellen, wer sich sowas früher gekauft hat und wer das dann auch noch gut fand...

Diskussion:
Forum

Zurück