WDR Lady Prime Crime CD 4
- Probelauf -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Man plant ein neues Sendeformat, etwas völlig Neues, doch bevor diese Sendung live übertragen wird, möchte man einen Probelauf machen. Lothar Traffer (Gerd Baltus) ist vollkommen davon überzeugt, dass das Konzept ein Erfolg wird, doch da irrt er sich gewaltig, denn der Probelauf zeigt bereits, wo es hakt und krankt. Das Experiment scheitert und es gerät völlig aus dem Ruder! Ob Mord fest eingeplant war?

- Meinung -

Mit der beste Fall in dieser Sammlung, bitterer und sarkastischer kann es nicht mehr werden. Ein bekanntes Experiment wird mehr oder weniger aufs Korn genommen und man stellt es mit Kriminellen nach, doch dann geschieht der Ernstfall...ein Mord! Nach "Vogel im Käfig" die nächste Umsetzung eines Romans von Eva Maria Mudrich, die es wieder versteht eine zunächst normale und kontrollierte Situation völlig in den Wahnsinn abdriften zu lassen, eine großartige Story.

Es sind wieder nur wenige Sprecher am Werk und diese liefern eine sehr überzeugende Arbeit ab, allen voran Gerd Baltus als Lothar Traffer, der teilweise manisch von seiner Idee besessen ist und dies bringt Baltus hervorragend rüber. Neben ihm glänzen noch Carmen Renate Köper, Werner Rundshagen und Matthias Ponnier, die ihre Sache auch souverän runtersprechen.

Musik ist leider wieder Fehlanzeige, keine musikalische Untermalung, lediglich Effekte dienen als Begleitung und sorgen dafür, dass der Hörer sich diverse Szenarien besser vorstellen kann. Doch viele Effekte kommen nicht zum Einsatz, da sich fast alles nur in einem Raum abspielt, aber die wenigen Effekte gehen in Ordnung.

Die beiden Geschichten von Eva Maria Mudrich sind bisher die Highlights der Sammlung und rechtfertigen den Kauf fast schon im Alleingang. Spannend und verstörend, einfach gute Unterhaltung!

Der Link:
Random House Audio

Zurück