WDR Prime Crime CD 1
- Der Mörder -
(BMG Wort/Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Dr. Hans Kuperus lebt in einem Trott, einem sich immer wiederholenden Alltag, doch eines Tages ändert sich sein Leben auf dramatische Weise. Er betritt einen Waffenladen, kauft sich einen Revolver und damit erschießt er seine Frau und deren Geliebten, den Anwalt Graf de Schutter. Mit mehreren Schüssen streckt Kuperus beide nieder und lässt die Leichen verschwinden, ebenso alle Beweismittel. Dann läuft sein Leben wieder mehr oder weniger geregelt weiter, denn es gibt keine direkten Beweise, die auf ihn zeigen. Wie kam er auf die Idee, dass seine Frau ihn betrügt? Ganz einfach, er erhielt eine Nachricht von einer unbekannten Person, aber welche Motive verfolgt diese?

Trotz der mangelnden Beweise und der anscheinenden Unschuld reden die Bewohner der Stadt über Dr. Kuperus und verdächtigen ihn, natürlich zurecht. Dies bekommt er überall zu spüren, sei es nun in seinem Billardclub oder er bekommt es von seinem Zimmermädchen zugetragen. In die hat er sich übrigens verliebt, sie steht ihm immer zu Seite und kümmert sich um Kuperus, doch sie bringt auch Unruhe ins Haus, denn sie hat ihren Freund, den Deutschen Karl, versteckt. Er weiss, dass seine Freundin die Nächte mit dem Doktor verbringt und es passt ihm nicht. Kuperus will ihn auch loswerden und gibt ihm dafür 100 Gulden, bei der Übergabe klärt Karl den Doktor über sich auf, dass er ein Mörder ist...und er das gleiche von Kuperus sagen kann.

Die Auflösung, also die Ursachen die zu der Tat Kuperus geführt haben, werden schnell dem Hörer offenbart, dann wird das Hauptaugenmerk auf den Druck gelenkt, dem Kuperus ausgesetzt ist. Trotz dem mangelnen Beweise ist es ein offenes Geheimnis, dass er der Mörder ist und dieser Druck macht ihn fertig.

- Meinung -

Ein spannender und sehr kalter Krimi! Die Geschichte des Dr. Kuperus ist von Anfang bis Ende fesselnd und es offenbart sich die Geschichte eines Mannes, der aus dem alltäglichen Trott ausbrechen will und seinem Schicksal entfliehen möchte.

Die Sprecher sind zum Teil recht bekannt, unter ihnen auch Matthias Fuchs. Die Besetzung ist durchweg passend und die Rollen werden bestens vorgetragen, ein Beispiel wäre das Zimmermädchen Nele.

Das Hörspiel wird mit viel Musik sehr passend untermalt und es gibt dort keine Aussetzer. Die Effekte sind überdurchschnittlich gut und sorgfältig eingesetzt worden.

Ein solider Krimi und ein guter Auftakt der WDR Prime Crime.

Der Link:
Random House Audio

Zurück