WDR Prime Crime CD 2
- Die weisse Mücke -
(BMG Wort/Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Alles beginnt sehr idyllisch an einem Waldsee, zwei Polizisten liegen dort und genießen die Ruhe. Doch für sie ziehen finstere Wolken auf, denn der etwas naive Bürgermeister der Kleinstadt will dort ein Kurzentrum errichten und das stößt den beiden Herren übel auf. In einem Gespräch mit dem Bürgermeister wird klar, wie die Dinge laufen sollen. Touristen müssen her, das ist schließlich gut für die Wirtschaft des Dorfes. Aber was wird dann aus der Idylle und der Ruhe und vor allem der ungestörten Faulenzerei der Polizisten? Klare Sache, ein Plan muss her, egal wie grausam dieser auch sein mag...oder auch ausgefallen! Man erinnert sich an die Partnerschaft mit dem Dorf Mambo, es gab von der Regierung ein Gastgeschenk, ein Blasrohr und ein Döschen. Das Rohr haben die Polizisten aufbewahrt, das Döschen hat der Bürgermeister bekommen. Die beiden Gesetzeshüter reaktivieren das Blasrohr, das ein Dasein als Bücherstütze fristet und es soll als "weiße Mücke" Angst und Schrecken verbreiten, also jeden vom Waldsee fernhalten. Das erste Opfer ist der Förster, der ach so schrecklich pfeift und selbst dem Bürgermeister ein Dorn im Auge war. Hier scheint es sich nur um einen natürlichen Tod gehandelt zu haben, auch wenn er das Wort "Mücke" in den Sand geschrieben hat. Das zweite Opfer ist die alte Frau Segebrecht, eine "zähe Frau", die mit zwei Schüssen zur Strecke gebracht wird und auch sie hinterlässt anscheinend eine Nachricht, nämlich "weisse Mü". Durch diese "Beweise" will man den Bürgermeister auf eine falsche Fährte locken und ihn immer mehr von der Idee abraten hier einen Kurort zu errichten, was soll den mit den armen Touristen geschehen, die hierher pilgern? Nun fehlt noch eine Person, dann ist die Sache perfekt. Natürlich der Bürgermeister persönlich...doch der hat ja noch sein Döschen...

- Meinung -

Genial! Ein Krimihörspiel, das nur so vor Sarkasmus, Ironie und Gewitztheit strotzt. Hier wird das Kleinstadtleben auf die Schippe genommen und man lässt so machen lauten Lacher los, wenn man den Ausführungen des Bürgermeisters und der Polizisten lauscht, die sich wirklich eine abenteuerliche Geschichte zurecht gelegt haben. Die Auflösung ist umso düsterer und höchst unerwartet, man muss es einfach gehört haben, um es zu glauben!

Die Story ist geschickt inszeniert, ein sehr innovativer Krimi. Ein Lob an die Sprecher, die großartiges leisten, sei es nun der naive Bürgermeister oder die skrupellosen Polizisten, alle Besetzungen passen wie die Faust auf das Auge.

Es gibt klassische Musik als Untermalung, die manchmal etwas zu pomös ausfällt, aber durchaus passt. Effekt gibt es wenige, aber die sind okay.

Das zweite Hörspiel dieser Box ist ein Geheimtipp, allein deswegen würde sich die Anschaffung dieser Sammlung schon lohnen!

Der Link:
Random House Audio

Zurück