WDR Prime Crime CD 4
- Frankies Braut -
(BMG Wort/Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Annabell ist mir ihrem Wagen in der Waschanlage...und wird im Sanatorium des Professor Blom wach. Was ist geschehen? Man erzählt ihr von einem Autounfall und das sie unter Amnesie leidet, aber warum hat sie dann keine Blessuren und ist kerngesund? Schnell bemerkt sie, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht und sie will raus, raus aus diesem Albtraum! Sie darf nicht anrufen und das Sanatorium nicht verlassen, was ihr stark missfällt. Der Professor lädt Annabell zum Abendessen ein, dabei lernt sie Frankie kennen, anscheinend ein "Versuchsobjekt", denn er wirkt verstört und sein Verhalten ändert sich schnell, denn plötzlich spricht er von der Stellung der Frau in der Gesellschaft und unaufhörlich verlassen uralte Ansichten seinen Mund. Frankie wurde durch die "Haube" verändert, er ist das Meisterwerk des Professors, wie Annabell erfährt. Nachts bekommt sie dann Besuch von Frankie, der sie vergewaltigen will, doch schnell greift Klose, der tumbe Wächter ein und bringt Frankie weg, dem wieder mit der "Haube" gedroht wird. Dann wird Annabell endlich erzählt, was man wirklich plant, das Experimente mit den Erinnerungen der "Unfallopfer" gemacht werden und man ihnen selektiv die Erinnerungen entfernen bzw. auch hinzufügen kann, sozusagen eine Transplantion innerhalb des Gehirns. Annabell merkt, dass sie nur ein Spielball ist und ihr einziger Ausweg ist ein Plan: sie muss den Professor und seine Assistentin gegeneinander ausspielen! Dazu setzt sie ihre Reize und ihre Intelligenz ein, doch wird das ausreichen, um das Sanatorium zu verlassen? Das Ende ist überraschend...

- Meinung -

Faszinierend, beängstigend, pervers! Damit umschreibt man dieses Hörspiel am treffendsten, denn diese Neuinterpretation des Frankenstein-Themas hat es zweifelsohne in sich. Menschenverachtende Experimente werden mit der Unterstützung finanzstarker Sponsoren genehmigt, die Öffentlichkeit erfährt nichts davon. Dies ist bis jetzt das beste Hörspiel der Box, übertrifft die vorherigen drei Folgen leicht und ohne Probleme.

Die Sprecher sind grandios und man kann die Gefühle, die sie vermitteln sollen, beinahe spüren, der Hörer fühlt sich selbst in diesem Sanatorium gefangen. Beim Hören kann man Wut spüren, die Hilflosigkeit vielleicht niemals mehr in Freiheit leben zu können oder ohne die Erinnerungen zu leben, die man ein Leben lang angesammelt hat. Prominetester Sprecher dürfte wohl Rufus Beck als Frankie sein, doch alle anderen sind ebenbürtig.

Musik gibt es sehr wenig, viel mehr Effekt, die die Situation passend untermalen und das Sanatorium als tristen Platz rüberbringen, an dem man wohl für alle Ewigkeiten sein Dasein fristen wird.

Ganz klar das zweite Highlight, viel eher DAS Highlight der WDR Prime Crime Box, denn dadurch ist diese Box den Kauf wert!

Der Link:
Random House Audio

Zurück