WDR Prime Crime CD 5
- Das Scherbengericht -
(BMG Wort/Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Sir Peter wurde in seinem Haus überfallen, man hat ihm eine Weinflasche in seinem Keller über den Kopf gezogen und nun ist er tot. Egbert, ein Anwalt und Verwandter des Toten, besucht seinen Onkel Clarence, der eine Kapazität auf dem Gebiet der Weine angeht. Mit seiner Hilfe will er ungefähr nachvollziehen, was an dem Mordabend im Keller Sir Peters passiert ist. Aus dem anfänglichen Dinner wird ein hitziges Streitgespräch und sowohl der Koch des Onkels, als auch er selbst geraten in Bedrängnis, denn beide sind anscheinend die Hauptverdächtigen. Haben Egberts Anschuldigungen eine Basis oder sind sie einfach seiner Phantasie entsprungen? Die Auflösung ist nicht überraschend...aber das Ende ist es trotzdem!

- Meinung -

Nicht so düster wie die vorherigen Fälle ist dieses Hörspiel eher ein Festival der Weinkenner. Es wird schnell klar, wie der Hase läuft und wer der Täter ist, aber der Weg dorthin ist amüsant und originell. Das der Anwalt nicht unbedingt die nobelste Motivation besitzt, ist überraschend und trägt zum humorvollen Ton dieses Krimis bei.

Sprechertechnisch ist dieses Hörspiel sehr hochwertig, besonders Horst Sachtleben als Onkel Clarence präsentiert sich in Höchstform und hebt diesen Krimi auf ein hohes Niveau.

Die Story kann leider nicht völlig überzeugen, da der Hörer zu schnell sich denken kann, wer der Täter ist. Zwar ist dadurch der Mitrate-Faktor sehr hoch, aber Spannung kommt durch dieses "Manko" nicht gerade auf.

Musik gibt es keine, lediglich Effekte, die beschränken sich aber auf das Dinner und die Weine.

Dieser Krimi passt in die Box, damit sie nicht ganz einen zu düsteren Ton bekommt, daher ist dieses Hörspiel eine sinnvolle Ergänzung, leider auch nicht mehr.

Der Link:
Random House Audio

Zurück