WDR Prime Crime CD 6
- Geisterfahrer -
(BMG Wort/Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Es gibt mehrere Dinge, um die sich Dr. Kluthe, der Chef einer Supermarktkette, kümmern muss. Seine Kette wird erpresst, denn jemand will die Produkte vergiften. Er muss eine Filiale schließen, die nicht genug Gewinn einfährt und seine Frau will ihn verlassen. Es treffen seltsame Briefe bei ihm ein, die Anspielungen auf seine Vergangenheit beinhalten. Matthau und de Vries ermitteln, wer will Kluthe fertigmachen? Man ermittelt und forscht in der Vergangenheit des Chefs und es offenbart sich ein Abgrund, der Dr. Kluthe nicht sehr gut aussehen lässt. Vor 11 Jahren scheint er schon zu nicht gerade sauberen Mitteln gegriffen zu haben, was ihm jetzt die Probleme einbringt. Aber ging es nur um Geschäfte oder ist es doch die späte Rache einer bekannten Person? Seine Ehefrau ist ihm nicht gerade eine Hilfe, denn sie bringt die Polizei auf die entscheidende Spur und ganz nebenbei ist ein ehemaliger Mitarbeiter im Besitz einer Bombe, mit der er die Schließung seiner Filiale verhindern will.

- Meinung -

Auch wenn die Story spannend klingt, so ist sie doch ziemlich trocken und zieht sich in die Länge. Unverständlich, warum zwei Handlungsstränge verfolgt werden, wenn nur einer für die Geschichte relevant ist.

Die Sprecher, allen voran Gerd Baltus, sind in guter Form und ihre Leistung geht in Ordnung, aber was sollen die Sprecher machen, wenn die Story nicht das Gelbe vom Ei ist.

Musik wird keine eingesetzt, die Effekte beschränken sich auf ein Minimum.

Damit ist die Box vollständig, leider ein schwacher Abschluss. Trotzdem sollten sich Krimifans die Krimisammlung auf jeden Fall zulegen.

Der Link:
Random House Audio

Zurück