Angus McAllister
- Der Würger von Canongate -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Cunningham und Middleton, zwei Namen, eine Mordserie! Wer von den beiden ist der Mörder, der eine Vielzahl von Frauen erwürgt hat und immer noch auf freiem Fuss ist? Warum sieht und spürt Edward Middleton (Christian Brückner) die Morde, als wenn er sie selber verübt hätte? Am Ende gerät er selber in Verdacht und es sieht schlecht für ihn aus!

- Meinung -

Zunächst ist der Krimi etwas verwirrend, man weiß nicht genau, ob Middleton nur alles träumt oder selber der Mörder ist oder ob es völlig anders kommt. Die Auflösung ist jedenfalls interessant, aber auch nicht unbedingt besonders überraschend. Dennoch ist die Geschichte permanent spannend und bis zum Ende wird der Hörer gefesselt!

Ein Christian Brückner reicht schon fast, um eine Empfehlung auszusprechen, denn er führt souverän durch das Hörspiel, seine Leistung ist wie immer beeindruckend. Um ihn herum wirken die anderen Sprecher aber keineswegs blass, denn sie liefern eine nicht weniger gute Arbeit ab. Magda Hennings, Peter Lieck und Co. können mit Brückners Niveau mithalten und so bekommt man eine ganz starke Sprecherleistung geboten.

Viel Musik wird nicht geboten, eine dichte Atmosphäre entsteht auch schon problemlos durch die sehr guten Sprecher. Die kurzen Einspielungen sind an sich aber okay. Abgerundet wird die Untermalung mit ordentlichen Effekten.

Spannend, aber nicht unbedingt wahnsinnig innovativ oder überraschend. Für gute Unterhaltung reicht es aber allemal und man kann sich auf einen kurzweiligen Krimi einstellen. Bisher bietet diese Sammlung zwei gute Fälle und ist von den drei erhältlichen WDR-Sammlungen die beste. Ob dieses Niveau gehalten werden kann zeigen die nächsten Hörspiele.

Der Link:
Random House Audio

Zurück