Edgar Wallace Nr. 1
- Die toten Augen von London -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein Toter wird ans Ufer der Themse gespült und bei ihm befindet sich ein seltsames Testament. Was die Sache noch interessanter macht...das Testament wurde dem Toten nachträglich zugesteckt. Inspektor Larry Holt (Günther Ungeheuer) und seine neue Sektretärin Diana Ward (Pia Werfel) stellen Nachforschungen an und die Spur führt zu einem ominösen Blindenheim, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Zum einen hat dort der undurchsichtige Reverend Dearborn (Wolfgang Völz) die Aufsicht und zum anderen schleicht dort ein gewisser Dr. Judd (Manfred Steffen), der geistig nicht auf der Höhe ist...kann Holt Licht ins Dunkel bringen?

- Meinung -

Der Auftakt zur besten Krimi-Serie aus dem Hause Europa, Edgar Wallace ist in jeder Hinsicht ein Klassiker. Dieser Fall ist ein Beispiel für die Qualität der gesamten Serie, er ist durchweg spannend und fährt trotzdem ein recht hohes Tempo. Man weiß zwar sofort, wer hinter dem Mord steckt, aber das schadet der Unterhaltung in keinster Weise.

Namen wie Günther Ungeheuer, Wolfgang Völz, Manfred Steffen, Horst Stark etc. haben einen besonderen Klang und der Hörer wird nicht enttäuscht. Bei diesen Sprechern kann einfach nichts anbrennen und wenn ein Erzähler wie Horst Naumann durch das "Programm" führt, dann kann wirklich nichts schiefgehen.

Teilweise wurden Musikstücke ausgetauscht, was aber nicht weiter schlimm ist, denn die neuen Musiken sind trotzdem stimmungsvoll und passend. Bei der Untermalung hat man also ebenfalls alles richtig gemacht und dazu noch sehr gute Effekte beigemischt, hier stimmt auch alles.

Diesen Klassiker muss man haben, für alle Krimifans eine wahre Offenbarung. Wer die Serie noch nicht hat, der muss jetzt einfach zuschlagen!

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück